HANDYKABEL- WANN FLIESST STROM?

WalterMatern  31.08.2024, 12:57
Hallo, wenn ich mein Handyladekabel ans Stromnetz einstecke, fliesst da bereits Strom durch?

Durch das Kabel oder durch den Stecker?

Der Stecker wandelt die 220 V aus dem Netz um?

Moni5858
Beitragsersteller

Also ich meine den metallischen Stöpsel am Ende des Kabels.

WalterMatern  31.08.2024, 13:33

Demontiere ein Deckenleuchte in deinem Zimmer zB?

Es hängen lose Kabelenden herum, was passiert wenn du einen von denen anfasst?

Moni5858
Beitragsersteller

Ich fasse ja nicht in daa Loch ich rede von dem Teil das aussen liegt. Was passiert weiss ich nicht.

WalterMatern  31.08.2024, 14:25

Der Kontakt, an dem das Smartphone angeschlossen wird, ist laut deiner Beschreibung mit dem Stromnetz verbunden?

Moni5858
Beitragsersteller

Nein nur das Ladekabel ist im Strom. Und ich frage ob ich das andere Ende ,welches nicht in der Steckdose ist sondern ins Handyloch kommt anfassen kann. Foto hab ich ja auch

6 Antworten

Hallo

Durch das Kabel fließt nur Strom wenn das Handy angesteckt ist. Wenn das Handy nicht angesteckt ist dann braucht das Netzteil trotzdem ganz minimal Strom.

Du kannst den Stecker anfassen, da passiert nichts

Gruß HobbyTfz

Hallo, wenn ich mein Handyladekabel ans Stromnetz einstecke, fliesst da bereits Strom durch?

Nein. Strom fließt da erst durch, wenn es Teil eines geschlossenen Stromkreises ist.

Das wäre erst der Fall, wenn du z.B. dein Handy anschließt,

Ich vermute, deine Frage lautet eher:

"Liegt an dem blanken Ende des Kabels gefährliche Spannung an, die mir einen Stromschlag verpassen kann?"

Dafür ist es irrelevant, ob der Strom fließt oder nicht. :P

Du kannst aber im allgemeinen in den Industrieländern davon ausgehen, dass es keinen Zeitpunkt gibt, wo die folgenden 3 Bedingungen zeitgleich erfüllt sind:

  • Spannungsführende Teile können mit bloßen Fingern berührt werden
  • Es liegt Spannung an
  • Die Spannung ist für den Menschen gefährlich und die Stromstärke ist nicht auf ungefährliche Höhe begrenzt

Dafür gibt es entsprechende Normen und Vorschriften.

Ausnahmen:

  • Etwas ist defekt bzw. beschädigt
  • Etwas ist falsch angeschlossen
  • Etwas wird unsachgemäß genutzt
  • Es ist Elektropfusch vorhanden
  • Ein Fachmann bastelt gerade im offenen Zustand dran rum
  • Mindestens ein Betriebsmittel ist nicht im jeweiligen Land zugelassen

Beispiele:

230V-Steckdose - Die ist gefährlich, weiß jeder - Und deshalb passt der dicke Finger nicht in die Löcher, um die heißen Kontakte dahinter zu berühren.

230V-Stecker - Du kannst die Kontakte berühren, aber nur solange der Stecker nicht in der Steckdose steckt, also spannungsfrei ist.

9V-Blockbatterie - Berührbar und führt Spannung. Aber die Spannungshöhe ist viel zu gering für einen Stromschlag

Der USB-Stecker auf dem Bild: Ist berührbar. Aber auch nur der Außenschirm. USB hat nur ungefährliche 5V.

Unheimlicher Fun-Fact: Du benutzt einen einpoligen Phasenprüfer, um zu testen, ob eine Steckdose Spannung hat: Am Kontakt, den man anfassen muss, damit der Prüfer funktioniert, führt 230V. Aber: Im Phasenprüfer sind Bauteile, die die Stromstärke soweit begrenzen, dass dennoch kein Stromschlag passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
  1. Damit Strom fließen kann, muss ein Stromkreis geschlossen sein. Ist kein Handy angeschlossen, ist der Stromkreis auch nicht geschlossen à es fließt kein Strom durch das Kabel.
  2. Das metallische Ende ist eine Abschirmung. Dadurch fließt im normalen Betrieb keine Spannung, da sein Job es ist, fremde Signale, die sich auf die Übertragung auswirken könnten "abzuschirmen".
  3. Ein Handynetzteil versorgt dein Handy i.d.R mit ~12 Volt Spannung und 1-2 Ampere. Das ist nicht genug Spannung, um durch deine Haut zu dringen, um einen Stromkreis zu schließen. Du könntest die blanken Kontakte auf deine Zunge legen und würdest höchstens, höchstens ein kleines Kribbeln spüren.

Moni5858
Beitragsersteller

Also kann ich die Abschirmung auch mit nassen Händen z.B anfassen oder? Also ist ja weder Strom noch Spannung dran von aussen?

ja die Spannung ist schon vorhanden aber es fliesst noch nichts.Und diese steht nur Innen im Stecker an. Also kein Problem zum berühren.

Sobald der Stecker drin steckt kannst du einen Stromschlag bekommen. Allerdings Schützt bei USB-C Abdeckung, der Strom ist nur innendrin.

spelman  31.08.2024, 10:46

Einen "Stromschlag" bei 5V bemerken nicht einmal die allersensibelsten Menschen.

HobbyTfz  31.08.2024, 12:50

Bei diesen Spannungen gibt es keinen Stromschlag