Warum bekommen Vögrl keinen Stromschlag auf Oberleitung?

9 Antworten

zwischen den Füßen eines Vogels hat die Oberleitung keinen nennenswerten Widerstand, der Vogel aber schon. Entsprechend teilt der Strom sich auf - durch die Leitung alles, durch den Vogel nichts.

Alles richtig interpretiert.
Es stimmt, dass die beiden Füsse des Vogels einen Teil-Widerstand der Leitung "überbrücken". Der Vogel ist dann "parallelgeschaltet" zu diesem Widerstand.
Somit fliesst ein diesem winzigen Widerstand entsprechender winziger Strom auch durch den Vogel.

Mit der Parallelschaltung meinst du sicher, das sie ja mit zwei Füssen den Draht berühren.

Auch hier gilt das ohmsche Gesetz, der Widerstand des Drahts zwischen den Füssen ist um einiges kleiner als der über den Fuß zu Fuß wirkende Widerstand. Es kan also nur ein sehr minimaler Strom durch den Körper fließen, da ja auch die Spannung zwischen den Füssen nur minimal ist. Wenig Spannung, großer Widerstand führt zu einen sehr kleinen Strom.

Der Spannungsabfall auf einer Leitung zwischen den Füßen eines Vogels ist so gering, dass praktisch kein Strom fließen kann. Zumal diese "Parallelschaltung" aus dem nahezu 0-Ohm-Leitungswiderstand und dem viel höheren Widerstand des Vogels besteht.

Weil die nicht mit der Erde verbunden sind. Solange du keinen Bodenkontakt hast, kannst du an und auf der Starkstromleitung turnen. Das ist Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung