Strom auf blauen kabel?

3 Antworten

Wenn an dem blauen nichts angeschlossen ist, ist das normal. Das Kabel wirkt wie ein Kondensator und du hast auf dem blauen eine kapazitive Spannung anliegen.

Man sollte mit einem 2 pol Spannungsprüfer messen, nicht mit einem Lügenstift.

Die Frage ist zu allgemein. Wo kommt das Kabel her? Wenn Du beispielsweise den braunen Leiter an einer Lampe anklemmst und Spannung darauf liegt, ist auf dem blauen Leiter, der von der Lampe kommt, selbstverständlich auch Spannung, wenn er noch nicht angeklemmt ist.

tmt12
Fragesteller

Das Kabel ist die hauptleitung daran habe ich gerade nur ein erd Kabel mit 3adern dran. Gelb und blau von der Haupt Leitung ist mit den erd Kabel nicht verbunden nur braun. Es ist aber Strom auf allen drauf von den erd kabel

spelman  16.08.2023, 18:52
@tmt12

Hast Du vielleicht ein sehr hochohmiges Meßgerät und mißt eine kapazitive Einstreuung? Womit mißt Du, und gegen welches Potential?

tmt12
Fragesteller
@spelman

Ich Messe mit den normalen Strom Prüfer (lügen stift)

tmt12
Fragesteller
@tmt12

Ich möchte den jung aufputz 606w lichtschalter anschließen. Wo kommen da die kabel rein.

spelman  16.08.2023, 18:57
@tmt12

OK, dann weißt Du ja auch, warum der so heißt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du ein längeres Kabel. Eine Ader hast Du an Phase angeschlossen, die anderen beiden Adern sind an beiden Enden an nichts angeklemmt. Was der Phasenprüfer hier anzeigt, ist eine kapazitive Kopplung. Jede noch so geringe Belastung würde die Spannung zusammenbrechen lassen.

spelman  16.08.2023, 19:00
@tmt12

Der Schalter schaltet nur die Phase, Schutzleiter und Nullleiter mußt Du mit Wago-Klemmen verbinden. Sei mir nicht böse, aber ich bekomme ein ungutes Gefühl, Dir weiter Hinweise zu geben. Es wäre vielleicht besser, einen Fachmann zu holen. Strom kann Dich tödlich umbringen. Oder auch jemand anderen.

tmt12
Fragesteller
@spelman

Ah ok, dann kann ich aber trotzdem den lichtschalter anschließen richtig?

spelman  16.08.2023, 19:02
@tmt12

Das ist mir ehrlich gesagt zu vage um hier guten Gewissens ja sagen zu können.

tmt12
Fragesteller
@tmt12

Ich habe den lichtschalter dran und es funktioniert alles einwandfrei danke für die Hilfe

Auf blau darf kein Strom sein.

tmt12
Fragesteller

Ok aber da ist Strom drauf hab auch ein anderes erd Kabel probiert ist das gleiche problem

TheAmigos  16.08.2023, 18:44
@tmt12

Auf Nulleiter und Erdung darf kein Strom sein.

tmt12
Fragesteller
@TheAmigos

Aber wieso ist da Strom drauf wen nur L angeschlossen ist?

heilaw  16.08.2023, 18:55

Da fließt kein Strom. Da liegt Spannung an.