Ist es schlimm wenn das kabelende verfranzt ist?

2 Antworten

Bei geringen Leistungen und kleinen Spannungen ist das egal. Aber je ordentlicher man arbeitet, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht richtig funktioniert.

In dem Fall verzinnt man das Drahtende einfach mit einem Lötkolben.

Du kannst aber auch eine Aderendhülse verwenden. Passende Zangen kosten heutzutage kaum was. Du kannst die aber auch mit einem Seitenschneider aufquetschen. Dazu setzt Du die Hülse auf (hier dürfte eine 0.5mm² Hülse passen) und drückst zwei Diagonale Kerben mit dem Seitenschneider hinein, dann eine Kerbe über die Längsachse. Sachte drücken sonst pitschst Du durch!

Diese Methode ist für kleine Basteleien völlig in Ordnung, bei 230V (oder mehr), Sicherheitsrelevanten Drähten (Schutzerde) und überall wo viel Strom fließt (12V Halogenlampen) musst Du aber eine ordentliche Zange verwenden, die Seitenschneidermethode kann versagen und Unterbrechungen oder Brände durch schlechte Verbindungen bei hohen Strömen auslösen.

Aderendhülsen bekommst Du in jedem Baumarkt. Da sind die überteuert, aber wenn Du nur ein paar wenige brauchst ist das OK. Besser ist natürlich die günstiger und mit passender Zange irgendwo zu bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektrikergore.

Sowas dreht man zusammen, streift Schrumpfschlauch drüber, verlötet die Enden und isoliert sie mit dem Schrumpfschlauch.