Haus umbauen (Galerie zu einem vollwertigen Zimmer machen) möglich?

skizze - (Hausbau, Umbau, Ausbau)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne genaue Kenntnis der Bausubstanz und deinen Ansprüchen an das Edergebnis, kann man da keine Preise machen. Das Loch bekomme ich dir mit 100€ zu und eine Standardtüre kostet mit Selbsteinbau auch keine 100€.

Das größte Problem dürfte die Decke über diesem Raum sein, wenn man den so gestalten möchte, dass der Nachbau anhalted unsichtbar bleib.

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem das Loch schließen zu können.Ein paar Eisenwinkel, ein paar Balken, Trockengipsplatten und Multiplexplatten und das Loch ist zu.

Teppich oder Verlegeboden drauf und fertig. Alles in allemkannst du viel ausgeben. Aber unter 2000€ solle es auch gehen.

Seehausen  08.12.2014, 13:13

Das ist eine absolut leichtfertige, naive und irreführende Antwort, völlig unbrauchbar. z

Spacecowgirl
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung! Ich hatte mit ca. 10.000 Euro gerechnet, um eine Firma damit zu beauftragen - wollte es nur gern ungefähr wissen, damit das nicht ein Fass ohne Boden wird.

Nachdem von "Galerie" und nicht einfach von "Dachboden/-raum" die Rede war, dürfte es sich nicht um einen genehmigungspflichtigen Ausbau handeln, da eine Galerie normalerweise zum bereits ausgebauten Teil des Hauses zählt.

Erste Adresse wäre deshalb für mich das örtliche Bauamt, das einem kostenlos Auskunft gibt.

Bei Selbstbau sind die bisher genannten Kosten absolut im Rahmen, bei Vergabe an eine externe Firma kann es durchaus das Mehrfache davon kosten.

Ob das baurechtlich zulässig ist kann Dir bei GF niemand sagen. Dazu muss man die Landesbauordnung, frühere Genehmigungen, die Grundrisse und vieles mehr (Brandschutz, Statik, Denkmalschutz etc.) wissen. Kann nur vor Ort nach Recherchen durch einen Fachmann entschieden werden.

Spacecowgirl
Beitragsersteller

kann das ein normaler Baugutachter machen?

Seehausen  08.12.2014, 13:12
@Spacecowgirl

Was bitte ist ein "normaler" Baugutachter? Das kann nur ein bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser machen, kein Laie und niemand bei GF.

Sehr anschaulich...

Es muss zuerst geprüft werden, ob ein Ausbau überhaupt zulässig ist.

Spacecowgirl
Beitragsersteller

kann das ein normaler Baugutachter machen?

pharao1961  08.12.2014, 11:50
@Spacecowgirl

Dazu braucht es keinen Gutachter, jeder Planer, Architekt, Ingenieur kann das prüfen.