Alter Heizkörper gegen Handtuchheizkörper?

4 Antworten

Ob das eine Öl- oder Gasheizung ist, ist Wurscht. Durch die Heizkörper läuft immer noch Wasser.

wird meistens hinterher teurer weil unerwartete sachen probleme überaschungen zum vorschein kommen

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wenn ein Fußbodenheizung eingebaut wird, sollte eine Handtuchheizung ohne riesigen Aufwand möglich sein.

Was verstehst du unter "alten Gasheizungen"? Und wieso beeinflussen die die Handtuchheizung aber nicht die Fußbodenheizung?

Was das kostet, kann man nicht sagen, da man den Aufwand so nicht abschätzen kann. Aber wenn die Fußnodenheizung noch installiert wird, rate ich mal < 500 €.

MONTIKA
Beitragsersteller

Danke Bartman für die schnelle Antwort. Mir wurde erklärt dass das sehr aufwändig und kostenspielig sei weil die Anschlüsse verkehrt rum sind. Ist das richtig oder ändert sich das mit dem Einbau der Fussbodenheizung? Weil beim rausriss des Bades wurde erst gesehen dass die Fbh möglich sei.

Du kannst den Handtuch Heizkörper an die Fußbodenheizung mit anschließen lassen. Ich empfehle dir einen mit heizstab zu nehmen. Dann kannst du den auch mal elektrisch laufen lassen in der Übergangszeit wenn die Heizung nicht unbedingt gebraucht wird. Oder mach einen rein elektrischen rein. Gibt's auch ganz sparsame.

MONTIKA
Beitragsersteller

vielen Dank

struga13  02.04.2018, 12:04

das ist schwierig da die Fußbodenheizung andere Vorlauf Temperatur benötigt wie ein Heizkörper. Kann sein das ihr eine separat pumpe braucht und das alles richtig eingestellt werden muss wegen dem durchfluß da die Boden Heizung eine viel größere Fläche hat als die Heizkörper und das ja gleichmäßig da durchfließen müsste. Holt euch lieber einen Fachmann dazu der sich da auskennen tut bevor ihr was einbaut das später nicht richtig funktioniert. Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt und möchte da auch nicht einfach was schreiben/sagen dazu und später geht es nicht.

MONTIKA
Beitragsersteller

weil wir nur eine einrohrheizung haben....

MONTIKA
Beitragsersteller

Wie ist es mit einer fussbodenthemperierung? Würde das auch funktionieren mit der Heizung?

MONTIKA
Beitragsersteller

Danke!