Wie Abwasserrohr am besten verkleiden?

6 Antworten

Mit Gipskartonplatten macht man sowas. Vergiss die Schalldämmung nicht, sonst hörst du immer, wenn oben drüber jemand aufs Klo geht.

Wen das Rohr schon in einem Kasten ist kanst du nichts mehr machen wen es aber nicht so ist kannst du es in einem Kasten verstecken lassen! Das Machen zb Elektriker ja auch oft an bestimmten stellen! Was Anderes Geht nicht nur mache das nicht selber sondern rede mal zb Mit dem Klempner bzw dem heizungsfachan was man da machen kann! Auf keinem Fall selber machen oder da mit gibs arbeiten den die Rohre gehen auch mal im Lauf der zeit kapput oder Werden verstopft zb durch die Ehefrau und deren hygene produke oder durch windel oder anderes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur mal als Anmerkung. Das Verkleiden von Rohren, die man in Sichtbereichen verlegen muss, geschieht in Konstruktionen, wie du sie bereits in die Zeichnung eingefügt hast. Das ist die übliche Vorgehensweise. Man verlegt also die Rohre und baut im Anschluss die Konstruktion. Wenn die Verkleidung den Gegebenheiten des Raumes, mit den richtigen Materialien, angepasst wird, fällt sie kaum auf.

Mach die Frontplatten deiner Verkleidung ab,oder aber auch rein nur den Kantenschutz, wenn Gips? Dann behalte diese aufrechte L Form bei wie auf deiner Skizze, und ziehe nur die obere Verkleidung bis etwa 5-10 cm über den Türstock nach unten,und verlängere die Verkleidung von links nach rechts bis Vorderkante Schreibtisch, das ganze mit ein par Nischen rein,worin du Bürozeug rein tuen kannst. Und wenn du ganz gewieft bist,so kannst du das ganze auch ausleuchten.

Ich würde so weit wie der Tisch reicht eine Trockenbau-Vorsatzschalung anbauen, in der man Nischen für Büro oder Deko-Artikel unterbringen kann. Dann fällt das nicht so auf, und macht sich sinnvoll im Raum