Hattet ihr schon einmal Sturm-, Wasser- oder Elementarschäden?
Besitzt jemand ein Haus oder eine Wohnung, welches durch einen Sturm oder anderes Elementarereignis oder einen Rohrbruch beschädigt wurde und hat diesen bei der Versicherung gemeldet? Wie verlief dieser Prozess und wo gab es Probleme?
Ich arbeite momentan an einem studentischen Innovationsprojekt, bei dem es um Schadensmeldungen und deren Abwicklung beim Versicherer geht und wie man diesen optimieren kann. Daher suche ich Leute die mir dazu von ihren Erfahrungen berichten können.
6 Antworten
Bei mir ist mal ein Fenster gesprungen, ich weiß gar nicht genau was eigentlich die Ursache war, es hatte wohl irgendwie mit der Temperatur zu tun. Das hab ich dann dem Vermieter gemeldet und der hat Leute vorbeigeschickt, die die Ursache abklären wollten. Die haben dann festgestellt, dass es durch Umwelteinflüsse passiert ist. Dann wurde das Fenster ausgetauscht, aber der Vermieter hat das alles geregelt.
Ja, ich, bei mehreren Immobilien. Meistens läuft das recht entspannt, habe aber auch teure Makler.
habe aber auch teure Makler.
Seit wann sind Versicherungsmakler teuer?
Feuerschaden. Ich hab unseren Versicherungsmakler angerufen, der die Meldung für mich beim Versicherer gemacht hat (man müsse genau drauf achten, wie man was meldet, wenn man eine zügige Bearbeitung will), es war dann gleichzeitig ein Haftpflicht- und Hausratsschaden, und der wurde innerhalb von 1 Woche "erledigt", sprich: Geld war da.
Haus ja, Schäden bisher zum Glück nicht.
Insgesamt: 5 Rohrbrüche,3 davon kleinerer Schaden, alles wurde bezahlt 2 Große, bei dem einen mußte ich einen Teil selber zahlen, obwohl eigentlich nicht rechtens.
Dazu noch 1 Elementarschaden, mußte ich selber zahlen, da nicht versichert.
Ach einen Sturmschaden hatte ich auch noch, aber Bagatelle.
Meine Versicherung hat mit mir insgesamt ziemliche Verluste eingefahren