Es wurde gesagt dass Starkregen kommt in Bayern und BW, ich wohne in Mittelfranken und es ist kein Starkregen in Sicht, haben sich die Wetterexperten geirrt?

7 Antworten

Ich komme aus BW und hier sind sehr starke Überflutungen. Den ganzen Nachmittag war Starkregen und das hat die Situation verschlimmert, für heute Nacht und morgen ist es bei uns auch angesagt. Sei froh, wenn es bei euch ausbleibt.

Blume4709
Beitragsersteller

In welcher Region wohnst du? Schwäbisch Gmünd?

Blume4709
Beitragsersteller
@iykyk

Ok. In Schwäbisch Gmünd ist nämlich ein ICE entgleist und die haben auch ziemliches Hochwasser.

Also erstmal hat es die letzten 24 h ziemlich sicher schon ordentlich geregnet und außerdem ist das Wetter grad sehr schwer vorherzusagen. Es gibt Orte an denen kein Tropfen fällt und 50 km weiter kommen 50 l/m² runter, weil die Gewitterzellen sehr klein sind und sich nur langsam bewegen.

Aber für die allg. Überschwemmungsgefahr reicht es durchaus wenn je nach geographischer Lage der Niederschlag nur in der Nachbarschaft runter kommt.

Das hat nicht so sehr mit einem Irrtum der Meteorologen als viel mehr mit der Komplexität der Wetterlage zu tun. Das ist nicht anders als mit Tornados in den USA, da kann man auch nur eine allgemeine Gefahr vorhersagen, aber das nun exakt dein Haus weggepustet wird steht deswegen noch lange nicht fest.

Ich wohne in Oberfranken und bei uns ist seit 4 Tagen extremer Regen. Absolut hohe Wassermengen die wie Regenvorhänge vom Himmel fallen. Zwischendurch mal Pause und dann geht es wieder los. Dass es so laut prasselt auf dem Hausdach, dass man denkt jemand schüttet Kieselsteine aufs Dach.

Also der Wetterbericht stimmt.

Blume4709
Beitragsersteller

Wo genau wohnst du?

TorDerSchatten  02.06.2024, 19:28
@Blume4709

Wenn du vom Fichtelgebirge bis Schweinfurt eine gerade Linie ziehst...

Da jedenfalls nicht drauf. Sorry ich werde hier nicht meinen Wohnort posten, ich habe viele Hater auf dieser Plattform.

Blume4709
Beitragsersteller

Aber jetzt gerade regnet es bei mir nicht.

Blume4709
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Vielleicht stellen sie dann Arbeitskräfte ein. Gebraucht werden dann nur Handwerker, wie Mauerer, Gipser, Fliesen- und Bodenleger, Schreiner.

Dann hattest du Glück und kannst evtl. anderen helfen.

Wettermodelle werden meistens für Regionen errechnet und dann kann es schon vorkommen das in einem Randgebiet nichts passiert.

Blume4709
Beitragsersteller

Viel zu wenig Überschwemmung, da kann man nicht helfen, wie denn. Ist doch verboten, macht nur Feuerwehr und DLRG.

Blume4709
Beitragsersteller

Ich wohne ja ein bisschen auf einer Anhöhe. Es müsste ungefähr 4 Wochen stark regnen, dann wäre bei mir Wasser.

Regina3  02.06.2024, 19:48

Wie denkst Du könnte man helfen?

AnnukaSi  02.06.2024, 19:50
@Regina3

Wenn in der Nachbarstadt Sandstein befüllt werden einfach Gummistiefel anziehen, hingehen und nachfragen.

Regina3  02.06.2024, 19:56
@AnnukaSi

Das geht leider nicht, da ich körperlich sowas nicht kann. Müsste was im Sitzen sein ...

AnnukaSi  02.06.2024, 20:12
@Regina3

Frag am besten dort an was du helfen kannst. Ws sind natürlich Sandsäcke und keine Sandsteine ;-)

Nein, die Vorhersage betrifft nicht jeden Teil Bayerns gleichermaßen. Bei uns beispielsweise war auch nahezu nichts. Dafür ist es im Landkreis Pfaffenhofen sehr schlimm.