Schlechtes Wetter?

Skyler0003  10.06.2024, 16:00

Danke für den Stern!🌟

Schnulluwutz
Beitragsersteller

Gerne doch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir befinden uns aktuell in einem Omega. Eine Omegalage ist ein Hochdruckgebiet, das aber von Höhentiefs flankiert wird:

Bild zum Beitrag

Grafik von Wikipedia.

Eines kann ich schonmal vorweg nehmen: diese Lage hält natürlich nicht ewig. Es war jetzt so extrem, da wir direkt unter einem Höhentief waren. Das Problem an Omega: es bewegt sich zwar immer bisschen nach Osten und auch nach Westen, die Wetterlage bleibt aber stabil. Wie lange? Keine Ahnung.

Es kann Tage dauern, aber auch Wochen. Ich habe in meinem Wettermodell vor zwei Tagen simuliert, dass wir uns inzwischen nicht mehr im Omega befinden sollten. Aber genau kann man das noch nicht sagen. Bei einem Omega, das pendelt - wie gesagt - hin und her, kommt abwechselnd Kalt- und Warmluft zu uns und folglich entstehen Unwetter und Gewitter. Andere Modelle zeigen, dass wir uns immer noch im Omega befinden.

Ohne etwas heraufzubeschwören: es ist sehr wahrscheinlich, dass es im Juni noch zu mehreren Unwettern kommt. Erst im Juli wird es wahrscheinlich zu Besserungen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin
 - (Regen, Gewitter, Sturm)

Schnulluwutz
Beitragsersteller

Dankeschön

Bei mir sind 23 Grad und Sonne. Hitze, das ist schlecht. Regen wie in NRW ist entspannend. Wetter ist halt so, da kann man nix machen.