Warum sind Wolken so schnell?

8 Antworten

Hey,

Wolken wirken oft schneller, weil in höheren Luftschichten stärkere Winde wehen als am Boden. Ihre Geschwindigkeit hängt von Windstärke, Höhe und Perspektive ab. In NRW können derzeit starke Höhenwinde durch Wetterlagen wie Tiefdruckgebiete oder Jetstreams auftreten, die die Wolken schnell bewegen. Oft täuscht auch die Wahrnehmung – nahe Wolken erscheinen schneller als ferne.

Hoffentlich konnte ich dir Helfen.

Iwanttoknow

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metereologe und aktiv im freien Himmel unterwegs

Derzeit bestimmen rasch durchziehende Orkantiefs über Nordeuropa unser Wetter. Hierbei kommt es besonders in den Höhen zu stürmischen Wind der die Wolken recht schnell über den Himmel treibt. Dabei haben diese schon ein flottes tempo drauf und verändern dabei auch teils ihre Form. ist irgendwie auch sehr interessant zu beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Regen/Schnee/Graupel/Hagel/ Sonne/Luftdruck/Feuchte/Wind

Wenn sie sehr tief sind kommt es einem sehr schnell vor. Ursache derzeit: Orkantief 955hpa westlich Irland...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie schnell die Wolken sind hängt von einigen Faktoren ab wie z.b die Geschwindigkeit der Wolken.

Wow, eine bahnbrechende meteorologische Erkenntnis.

Sind die Wolken tatsächlich so schnell

Yep. Die sind tatsächlich ganz exakt so schnell, wie sie sind. Das liegt an ihrer Geschwindigkeit.

Je nach Höhe und Luftgeschwindigkeit können Wolken eine Geschwindigkeit von bis zu 120 kmh und darüber erreichen. Das kommt einem logischerweise schon schnell vor.