Hattest du mal den Gedanken auszuwandern?
Ich überlege nach meiner Ausbildung nach Österreich auszuwandern.
13 Antworten
Ja, ich lebe und arbeite in Japan.
Mit Österreich dürftest du es nicht sehr schwer haben, denn die Sprache ist nahezu identisch und innerhalb der EU darfst du legal deinen Wohnort anmelden.
Dennoch ein paar Gedanken und Warnungen:
Wenn du mit diesem Gedanken spielst, dann bereite dich ordentlich vor:
- Erlerne einen Beruf, der im Zielland gesucht ist. Damit du eine Fachkraft bist
- Absolviere ein Studium, das dich zu einem Spezialisten in deinem Bereich macht
- Sorge für ein finanzielles Puffer für die Reise und unvorhersehbare Eventualitäten
Du solltest immer im Hinterkopf folgende Fakten haben: So gut wie nirgendwo auf der Welt gibt es so ein soziales "Schlaraffenland" wie in Deutschland. Du musst für dich selbst sorgen, daß du eine Arbeitsstelle bekommst und damit dein Leben finanzierst. Wenn du dies dauerhaft und krisenfest managen willst musst du besser sein als der Durchschnitt der lokalen Arbeitskräfte, ansonsten bist du jederzeit ersetzbar gegen einen Einheimischen, dem der Vortritt gegeben wird. Sei dir immer bewusst daß in diesem Fall du der Ausländer bist, du dich an die lokalen Gepflogenheiten anpassen musst.
Nur dann schaffst du es auf Dauer.
Ich bin in der DDR aufgewachsen, aber bevor ich darüber nachdenken konnte, ob ich einen Ausreiseantrag stellen sollte, kam der Fall der Mauer. Damit hatten sich Überlegungen zur Auswanderung endgültig erledigt.
Ich hab sogar schon mal im Ausland gewohnt.
War schön, aber man lernt Deutschland zu schätzen.
Hallo
TraumIT31
Ich hatte/habe vor nach Georgia (USA)auszuwandern
LG und schönen Abend noch
Ja, und hätte ich auch gerne gemacht. Aber da ich leider nie sprachbegabt gewesen bin, hatte ich den Plan auch wieder schnell aufgegeben...