Hatten die Ägypter schon Kreissägen für Stein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Belege? Schön wäre es... Aber leider nichts, soweit ich weiß.

Es gibt Darstellungen von Steinbohrern, aber nicht von Sägen:

Bild zum Beitrag

Pro: Wenn man verstanden hat, dass man mit Sand als Schleifmittel Löcher ins härteste Gestein bekommt... dann ist der Schritt zu einer entsprechenden Säge nicht weit.

Contra: Andererseits gibt es zwar deutliche Spuren von den Doloritknollen und Meißeln in diversen Steinbrüchen... Aber nichts eindeutiges zu Sägespuren. Und wenn sie effektive Sagen gehabt hätten, warum hätten sie dann noch die anderen, mühsameren Techniken weiter verwenden sollen?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ngu.no/upload/Publikasjoner/Special%2520publication/SP12_s7-50.pdf&ved=2ahUKEwjq-Ijejfr4AhUHQvEDHTnuBQ8QFnoECDsQAQ&usg=AOvVaw20m2qqQezcJ55x1mGh9xd8

Kurz: ich halte es eigentlich für plausibel, aber es lässt sich (noch) nicht belegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Werkzeug, Ägypten, Archäologie)

Tutmosis
Beitragsersteller

Hallo, Schemset!, vielen Dank !! Es sollen, (angeblich) größere Konstruktionen gewesen sein, mit Holzrädern, die am Umfang mit Kupferblech beplankt waren. Antrieb sei mit Göbeln gewesen. Mehr weiss ich nicht. Vielleicht hat dann jemand Sand und Wasser über die Eingriffsstelle geschüttet? Da bekäme der Begriff Sandmann neue Bedeutung!

Schemset  15.07.2022, 09:12
@Tutmosis

Ich habe da so eine Ahnung, aber ich weiß die Quelle nicht mehr genau. Könnte irgendwo bei Mark Lehner stehen... Jedenfalls erinnere ich mich daran, von Kupferblechen gelesen zu haben, die auf Holz aufgebracht waren.

Bei de Interpretation an die ich mich erinnere ging es allerdings darum, dass Seile über diese Balken geführt wurden, und das Kupferblech diente dazu, die Reibung zu vermindern.

Tutmosis
Beitragsersteller
@Schemset

Ja, das war beim "Antrieb" der Fallsteine in der Galerie der Cheopspyramide. Man hat die Konstruktion nachgebaut und sie hat funktioniert.

Schemset  15.07.2022, 09:18
@Tutmosis

Ja, genau, das war es! Aber zu der Säge fällt mir sonst nichts ein

Tutmosis
Beitragsersteller
@Schemset

Vielleicht gräbt man mal die Gründungsstätte von Hilti dort aus? 😊

Tutmosis
Beitragsersteller
@Tutmosis

Was hältst du von den großen Hohlräumen, die man mit Myonenscanns in der Cheopspyramide gefunden hat?

Tutmosis
Beitragsersteller
@Tutmosis

Ich wäre fasziniert, wenn es die eigentliche Grabkammer wäre und die bekannten Kammern nur ein genialer Fake von Chufu!!

Schemset  15.07.2022, 09:27
@Tutmosis

Um ehrlich zu sein interessiert es mich nicht besonders. Es gibt in Ägypten wahrlich spannenderes als die Cheops-Pyramide.

Schemset  15.07.2022, 09:43
@Tutmosis

Die schriftliche Überlieferung und die Forschungen zu Alltagsleben und Sozialstruktur.

Tutmosis
Beitragsersteller
@Schemset

Kannst du Hieroglypghentexte lesen?

Schemset  15.07.2022, 10:04
@Tutmosis

Ja, einigermaßen. Wobei ich definitiv ein Wörterbuch brauche um einige Vokabeln nachzuschlagen, und wenn die Grammatik kompliziert wird dann verheddere ich mich auch Mal...

Tutmosis
Beitragsersteller
@Schemset

Trotzdem schön, wenn man es kann. Ich hatte hier mal die Frage gestellt, wo, oder bei wem man einen kurzen Text in Hieroglypen übersetzt bekäme. Habe aber keine Antworten erhalten.

mineralixx  24.01.2023, 19:50
@Tutmosis

Das harte Gestein heißt "Dolerit" (nicht Dolorit) und die Antriebe "Göpel" (nicht Göbel).