Zeitrechnung in der Antike?

5 Antworten

nur zu einem Detail: die vor Caesar benutzten Kalender waren viel komplizierter als unser heutiger, weil man damals die Monate streng von Neumond bis Neumond gerechnet hat. Und Jahre mussten aus einer ganz Zahl von Monaten (Monden) bestehen. Das führt dann dazu, dass die meisten Jahre 12 Monate haben, manche aber 13 (einen zusätzlichen Schaltmonat).

Caesar hat dann die Bindung an den Mond abgeschafft und ein relativ einfaches Jahr standardisiert - erst seit Caesar sind alle Jahre gleich lang (bis auf den Schalttag).

In der römischen Republik wurden die Jahre noch nach dem jeweiligen Konsul benannt, es wurde ab der Einweihung des Jupitertempels gezählt.

Später wurde bei den Römern als unser Jahr 0 die Gründung Roms betrachtet. Bspw. 100 Jahre ab urbe condita, wären bei unsere Zeitrechnung das Jahr 653 v.chr.

Bei den antiken Griechen gab es keinen einheitlichen Kalender, aber im Attischen Kalender wurde Bspw. keine Jahre gezählt, sondern einfach nur das jeweilige Jahr nach dem derzeitig regierenden Archon (der Höchste Beamte) benannt.

Da war den halt statt 356 v.Chr. das Jahr in dem der und der Archon war.

Wie die Jahreseinteilung bei den Ägyptern war, verstehe ich selbst nicht, ich meine es hatte aber was mit der Nilflut zu tun.

Die haben auch gezählt - nur halt anders (also von einem anderen Anfang ausgehend).

Bei den Ägyptern war das dann zum Beispiel "das fünfte Jahr, als Ramses Pharao war".

lochstopfer2002
Beitragsersteller

also wäre es bei uns "Das 13 Jahr,als Angela Kanzlerin war"?