Hatte Wolfgang Goethe Kinder, wenn ja, warum hört man nichts von ihnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Um ein paar Ecken" gibts auch jetzt noch Nachkommen.

Ich hab hier daheim ein Buch über die Ahnen, Nachkommen, Stammbäume diverser Stränge...... und blicke da nicht durch. Mein Onkel hat sich damals recht genau damit auseinandergesetzt, allerdings lebt er nicht mehr.

Zu deiner Frage..... tja, hohe Kindssterblichkeit, keine Impfungen, schwierige Lebensumstände, ....

Beispielsweise Goethes Schwester Cornelia, in der heutigen Zeit hätt man mit Therapien und passener Medikation ihr helfen können mit Wochenbettdepressionen, etc fertig zu werden.....

Edit: Das Buch gehörte meinem Opa väterlicherseits, gedruckt 1956, mit diversen handschriftlichen Ergänzungen über die Leute die nach dem Druck dazukamen.

Goethe hatte mit seiner Ehefrau Christiane fünf Kinder. Vier starben bei der Geburt oder kurz danach, was damals nicht ungewöhnlich war. Erwachsen wurde nur der Sohn August.

August ist ein Beispiel für das Drama der Söhne berühmter Väter.

August führte ein Leben im Schatten des übermächtigen, weltberühmten Vaters. Selbst nicht allzu begabt, musste er kleine Hofstellen in Weimar annehmen und Hilfsdienste für den Vater ausführen. Den Alkohol liebte er zu sehr. Die Ehe mit seiner überspannten Frau war problematisch. Er vermied es, seine Rolle als Goethes Sohn auszunutzen. Auf einer Italienreise starb er mit 40 Jahren an den Pocken. Auf dem Grabstein in Rom steht bis heute: "Goethe der Sohn ging seinem Vater voran". Nicht einmal sein Vorname wird genannt.

Weil es vermutlich über die zig Generationen sehr viele geworden sind und sie deshalb nicht bekannt sind.

Anastasia65  11.09.2022, 12:05

Waren gar nicht viele, und sind längst "ausgestorben", siehe die Antwort von Quindici.