Inhalte zu einer Präsentation über Johann Wolfgang von Goethe?

1 Antwort

Ich würde erst einmal kurz sein Leben vorstellen (Geburtsdatum, Geburtsort, Schul- und Ausbildung). Und danach, wie er zum schreiben kam.

Danach würde ich seine Werke vorstellen, d. h. nicht jedes seiner Werke aufzählen, das würde ja den Rahmen sprengen, sondern was sein Genre/seine Genres sind (Lyrik (Gedichte), Dramatik(Theaterstücke) und auch z. T. Epik (ein paar Romane hat er ja auch geschrieben). Auf jeden Fall ist die Epoche wichtig, zu der seine Werke zählen, und zwar zur Klassik.

Auf seinen Stil, wenn dir dort etwas Besonderes aufgefallen ist, würde ich erwähnen. Er war z. B. bekannt dafür, dass er seine Gedichte aus dem Gefühl heraus geschrieben hat. Ich würde ihn deshalb hauptsächlich als Lyriker bezeichnen, auch wenn er viele bekannte dramatische Werke geschrieben hat.

Auch seine Freundschaft mit Schiller würde ich erwähnen.

Lulu12397
Beitragsersteller

Dankeschön aber was ist mit Epik und Lyrik gemeint

MrClarkKent  26.05.2024, 20:17
@Lulu12397

Epik oder auch epische Dichtung genannt, ist die erzählerische Dichtung. Das sind z. B. Romane, Novellen, Kurzgeschichten.

Lyrik bzw. lyrische Dichtung sind z. B. Gesichte, Lieder.