Welche Haarfarbe hatte Johann Wolfgang von Goethe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst hell braun und als er älter war hatte er graue Haare

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Bildern hat er meistens eine eher dunkle Haarfarbe, einen Mittelbraunton. Zu der Zeit wurden zwar Perücken getragen, so kann es sein, dass die Bilder ihn dort mit Perücke zeigen.

Aber Bilder, die ihn als älteren Mann zeigen, zeigen ihn ohne Perücke, was daran zu erkennen ist, dass seine Haare zumindest vorne Licht sind. Sein Haar ist dort zwar grau, aber es lässt erkennen, dass es früher mal braun oder schwarz gewesen ist.

Laut Google's KI soll Göthe Blond bis Goldblond gewesen sein. Google Bard verweist aber auch darauf, dass man sich bis heute nicht eindeutig über seine Haarfarbe sicher ist.