Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe?

1 Antwort

Übersetze es einfach:

Über den Berggipfeln ist Ruhe. Über den Baumwipfeln ist fast kein Wind. Die Vögel in den Wäldern zwitschern nicht. Warte nur ab, bald ruhst auch du.

Zunächst ist das die Beschreibung der nahenden Nacht in der Natur mit Bergen, Wald und Vögeln im Wald. Der Wanderer wird auch ruhig einschlafen.

Darüber hinaus wird dies Abendgedicht gerne mit der Beschreibung des Lebens und des Todes verglichen. Für mich war das bereits in meiner Schulzeit völliger Quatsch! Kein einziges Wort ist ein Hinweis darauf!

Diese Ruhe in der Natur steckt eben den Wanderer an und deshalb schläft auch er gut - ein.