War Johann Wolfgang von Goethe kluger als Einstein?

3 Antworten

Hey, das ist eine interessante Frage! Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein waren beide außergewöhnlich talentierte und erfolgreiche Persönlichkeiten in ihren jeweiligen Bereichen. Goethe war ein berühmter Dichter, Schriftsteller und Wissenschaftler, während Einstein einer der größten Physiker des 20. Jahrhunderts war.

Es ist schwierig, die Intelligenz von jemandem direkt zu vergleichen, da jeder Mensch einzigartige Fähigkeiten und Fertigkeiten hat. Goethe hatte ein tiefes Verständnis für Literatur, Philosophie, Kunst und Naturwissenschaften, während Einstein als einer der größten Denker in der Geschichte der Physik gilt.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Goethe und Einstein sehr unterschiedliche Arten von Intelligenz hatten, Goethe hatte eine breit gefächerte Intelligenz und Einstein hatte eine spezialisierte Intelligenz, die auf Mathematik und Physik ausgerichtet war.

Es ist unmöglich zu sagen, ob einer von ihnen "klüger" war als der andere, da jeder auf seine eigene Art und Weise beeindruckend war.

Nach welchem Kriterium willst du das messen? Die ersten IQ Tests datieren von 1912.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Der IQ von Einstein wurde nie gemessen. Es gibt zwar Versuche Menschen bei denen kein Testergebnis bekannt ist einen IQ zuzuweisen, aber mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Kommt auf den Maßstab an. Einstein war sicher klüger in theoretischer Physik, aber Goethe hatte eine Hochbegabung in mehreren Bereichen wie Literatur, Naturwissenschaften, Kunst, Politik usw. Außerdem vermute ich, dass Goethe weiser war als Einstein.

DerRoll  02.06.2022, 16:27
Außerdem vermute ich, dass Goethe weiser war als Einstein.

Auf welcher Weisheitsskala von 1-10 willst du das messen?