Hatte mein Vater damals recht?

2 Antworten

Nun, dass er Dir keine lange Schulzeit und dann noch ein Studium finanzieren wollte, wird schon seine Gründe gehabt haben.

Aber ansonsten kann doch jeder arbeiten, was ihm besonders gut liegt man kann auch im fortgeschrittenen Alter noch studieren und/oder einen neuen Beruf erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarriereMensch 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 21:09

Weil er halt ein ungebildeter Mann war und ist. Der schule hasste.

FunnyFanny  05.08.2024, 21:12
@KarriereMensch

Ja, und?

Das ist doch jetzt Schnee von gestern ... mach doch jetzt das, was Dir gefällt.

KarriereMensch 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 21:16
@FunnyFanny

Klar, nur hat es mich zurückgeworfen, wäre jetzt weiter wenn meine Eltern meine Entwicklung nicht egal war, aber klar jetzt eigenverantwortung

FunnyFanny  05.08.2024, 21:27
@KarriereMensch

Hätte, wäre, Fahrradkette ... das Herumnölen ist verschwendete Energie.

Und ... Du kannst es ja jetzt auch bei Deinen Kindern besser machen.

Jedes Kind sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten gefördert werden. Wenn Dir das Lernen leicht fällt, und Du gute Noten hast, lohnt sich eine weiterführende Schule.

Danach kannst Du vor dem Studium ebenfalls ein Handwerk erlernen, praktische Fähigkeiten schaden niemals.

Z. B. eine Lehre im Garten- und Landschaftsbau, darauf aufbauend ein Studium für Garten- und Landschaftsarchitektur.

So hast Du bereits vor dem Studium einen Praxisbezug. Eine andere Möglichkeit ist ein duales Studium, z. B. bei einer Behörde.

Dein Vater befürchtet vielleicht, dass Du seine Leistungen nicht anerkennst, wenn Du eine weiterführende Berufsausbildung anstrebst, als er.

Auch wenn man mit einem Handwerksberuf viel selbst machen kann, ist doch schwere körperliche Arbeit sehr kräftezehrend.

Wichtig ist, in meinen Augen, dass Du Deine Stärken in dem von Dir gewählten Beruf einbringen kannst, und Freude an der Arbeit hast.

Im Übrigen ist es heute nie sicher, den einmal gewählten Beruf ein Leben lang auszuüben.

Giwalato

KarriereMensch 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 21:23

Ich werde keine Handwerker Ausbildung machen, was bringt das mit?

FunnyFanny  05.08.2024, 21:28
@KarriereMensch

Wie alt bist Du denn?
Und was hindert Dich daran, einen kaufmännischen o.a. Beruf zu lernen?

Ja, nun, wenn man 2 linke Hände hat und vor allem keinen Bock auf körperliche Arbeit, ist Handwerker vielleicht auch nicht die richtige Wahl ...

FunnyFanny  05.08.2024, 21:34
@KarriereMensch

Ja, klar, das geht natürlich auch :-)

Also, dann mal los ... was willst Du denn studieren?

KarriereMensch 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 21:36
@FunnyFanny

Kommt darauf wie gut die Noten Sein werden, wenn sehr gut, wahrscheinlich Medizin.

KarriereMensch 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 21:39
@FunnyFanny

Ich hab gemerkt mich mit wenig zufrieden geben macht mich auch nicht glücklicher