Warum reicht es nicht wenn nur der Mann arbeitet?

21 Antworten

Also meine ehemalige Schwiegermutter lebte "früher" in den 1960erJahren und nur der Mann ging arbeiten. Ein Kind. Sie kamen prima mit dem Geld aus.

Ich selbst (w) erzog meine Kinder ganz allein (also Alleinverdiener) und es ging uns gut.

Ich denke, die Ansprüche sind einfach enorm gestiegen. Von allem muss es nur das Beste sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Sozialist99
Beitragsersteller

Ja aber heutzutage kann ein Handwerker das vergessen, er kann sich ja kaum selbst versorgen.

glaubeesnicht  10.05.2017, 18:32
@Sozialist99

Unsinn! Gute Handwerker sind gefragt, verdienen zum Teil sehr gut, oft besser als Akademiker!

Sozialist99
Beitragsersteller
@glaubeesnicht

Das will ich bezweifeln die verdienen vielleicht 3000 Brutto maximal! Ein Akademiker 3500-6000

glaubeesnicht  10.05.2017, 18:38
@Sozialist99

Da liegst du ziemlich daneben! Ein guter Handwerker in einem größeren Betrieb kann auch brutto 5000 - 6000 € erreichen.

Sozialist99
Beitragsersteller
@glaubeesnicht

5000-6000? Niemals! Welcher Handwerker macht denn so viel Geld? Oder verwechselt du Schweizer Löhne mit Deutschen?

SimonG30  10.05.2017, 18:50
@Sozialist99

im gewerblich - technischen Bereich , gerade im Schichtdienst & auch in speziellen Handwerksberufen verdienst Du oft genauso gut.

Und nicht jeder Akademiker verdient 3500 € brutto!

Es gibt genug Studienabschlüsse, wo Du von 3500 € brutto in den ersten Jahren im Beruf nur träumen kannst.

Sozialist99
Beitragsersteller
@SimonG30

Ja das sind dann nutzlose Studiengänge. z.B Geisteswissenschaften. Aber ein Handwerker verdient am Anfang auch nur ca 2000-2500 Brutto.

SimonG30  10.05.2017, 19:03
@Sozialist99

wer oder was entscheidet, ob ein Studiengang nutzlos ist?

Ganz ehrlich: Du hast keine Ahnung, aber davon eine Menge...

Falkenpost  10.05.2017, 20:22
@Sozialist99

Troll woanders weiter. Die Diskussion hatten wir schon unter deinen anderen 12 Accounts.

Früher hatten die Menschen einen niedrigeren Lebensstandart. Viele Dinge die heute als normal galten gab es vor 50 bis 100 Jahren noch nicht oder waren ein Privileg der Oberschicht.

Handy, Telefon, Fernseher, Waschmaschine, Spühlmaschine, Auto, Urlaub, Restaurantbesuche, warmes Wasser usw. Wenn du diese ganzen Kosten auf null stellst um dann reicht es auch wenn eine Person im Haushalt arbeiten geht.

Weiterhin wird auch von "früher" oft romantische Geschichten erzählt. Viele Menschen haben die Zeit entweder nicht erlebt oder haben nur das positive behalten, was beim menschlichen Gehirn ganz normal ist. Lg

Sozialist99
Beitragsersteller

Ja aber heutzutage ist es unmöglich 4-6 Kinder "durchzufüttern":

Zum Teil liegt es sicherlich an der Preissteigerung wobei die Reallöhne dann halt nicht in gleichem Maße stiegen/steigen.

Zum andern aber auch daran, das die Leute einfach immer anspruchsvoller werden.

Warum taugt vielen ein Golf (und ist der schon im höheren Preissegment anzusiedeln) nicht mehr?

Warum genügt es nicht mehr (Camping)urlaub in Deutschland zu machen? (Nein, nicht mit einem 1000000 Euro Womo sondern mit Zelt?) Es muss ja bei vielen ein exotisches Land sein. EIN Fernsehr pro Familie? nö. Ganz zu schweigen von den ganzen Handyverträgen die ein Kind ab spätestens 10 Jahren natürlich auch "braucht". Samt teurem Smartphone (jedes jahr ein moderndes bitte) noch dazu. usw. und so fort.

Ich streite ja keineswegs ab, das es heute schwerer ist über die runden zu kommen wenn nur ein Elternteil arbeitet, aber das ist halt auch nur ein Teil der Wahrheit

Sozialist99
Beitragsersteller

Wieso sollte ein Fernseher nicht reichen?

  1. Manchmal reicht es durchaus.
  2. Kommt auf diverse Faktoren an.
  3. Das Leben ist im Allgemeinen teurer geworden.

"Früher" hat man auf vieles verzichtet, viele Dinge gab es auch gar nicht.

Aber die Zeit, in der Frauen nicht arbeiten mußten, die ist nur sehr kurz und meist konnten sich das auch nur Betuchte leisten.

Frauen mußten schon immer mitarbeiten, damit es langt.

Früher waren die meisten Fabrikarbeiter Frauen.

Sozialist99
Beitragsersteller

Mit früher meine ich 1950-1980

Menuett  10.05.2017, 18:27
@Sozialist99

Auch zwischen 1950 und 1980 haben viele Frauen gearbeitet.

Würde man seine Ansprüche auf die Ansprüche von 1950 zurückschrauben, dann wäre das auch heute möglich.

Sozialist99
Beitragsersteller
@Menuett

Wirklich? Das glaube ich eher nicht. Ich meine verhungert ist auch damals keiner.

Menuett  10.05.2017, 18:29
@Sozialist99

Doch, ich habe mir das mal ausgerechnet.

Wenn man so lebt wie damals, dann ist das möglich.

Sozialist99
Beitragsersteller
@Menuett

Auch mit Eigenheim? Von einem Handwerkerlohn? Nee auf keinen Fall.

Menuett  10.05.2017, 18:32
@Sozialist99

Welcher Handwerker, der nix geerbt hat, konnte sich denn früher ein eigenes Haus leisten?

glaubeesnicht  10.05.2017, 18:34
@Sozialist99

Meinst du, alle Handwerker leben in Miete? Viele, wenn nicht die meisten, haben ein Eigenheim.

Menuett  10.05.2017, 18:39
@Sozialist99

Nein, früher hatten noch viel weniger Menschen ein Eigenheim.

Sozialist99
Beitragsersteller
@glaubeesnicht

 Sehr gut nicht, gut vielleicht ,aber nicht mehr als 3200 Euro Brutto. Das ist ok, aber nicht sehr gut.