Werden wir uns bald keine Handwerker mehr leisten können, wenn die Preise so weiter steigen, wer zahlt denn gerne sein 70€/Stunde und mehr?

6 Antworten

Hast du mal überlegt wieviel vom Stundenlohn tatsächlich beim Monteur als Nettolohn übrig bleibt?

Wenn Handwerksmonteure so überbezahlt wären oder die Firmen so gut verdienen würden, warum haben wir dann Fachkräftemangel und es ist schwer überhaupt jmd zu bekommen?

ES kommt nicht von ungefähr das viele ausgelernte, so auch ich, vom Handwerk in die Industrie oder sonstwohin abwandern.

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 20:37

Wenn das so wäre wäre mein Installatuer nicht reich. Will nicht wissen wieviel die bei mir immer abzocken. Leider sind das Arbeiten die ich nicht machen kann.

Waeller1966  20.06.2021, 20:41
@albatroz1102

Ich weiß nicht woher du haben magst das dein Installateuer reich ist, und selbst wenn ist das noch lange nicht allgemeingültig.

Wie gesagt, wenn alle im Handwerk so toll verdienen würden, würden viele hin wollen.

Dem ist aber nicht so.

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 20:44
@Waeller1966

Vielleicht nicht der Handwerker selbst, aber der der den Laden leitet. Das meine ich mit meinem Installateur. Warum zahle ich für die Wartung der Gas Heizung 220€ und mein Opa beim selben nur 85€ ? Warum berechnet er für die Fahrtzeit 45 Minuten hin und zurück, obwohl der normalerweise der Rückweg der Weg zum nächsten Kunden ist wo er nochmals Fahrtzeit berechnet? Alles so Dinge wo sie Dich verarschen.

Waeller1966  20.06.2021, 20:52
@albatroz1102

Wenn die Fa. nicht korrekt ist, dann solltest du den Installateuer wechseln.

Mein Mitleid mit einem reichen Banker hält sich in Grenzen, wenn dafür dem Opa weniger berechnet wird ;-)

Natürlich sollte es, in der Regel, so sein das ein selbstständiger Meister gutes Geld verdient.Aber eben auch nicht unbedingt so viel mehr als ein vergleichbarer Unternehmer mit ähnlichem Risiko, Kapitaleinsatz, Qualifikation etc.

Leider wird die abartige Staatsquote und das unerlässliche und immer ausuferndere "drumherum" gerne übersehen, das die Studnenlöhne bald unbezahlbar macht.

Und genau da kommt der große Vorteil eines Handwerksberufs:

Du kannst sehr vieles selbst machen oder kennst die richtigen Leute :-)

Waeller1966  20.06.2021, 20:56
@albatroz1102

Wenn ich allerdings hier lese was so manche(r) Nicht-Selbstständige an Maschinen hat, geht das dann doch etwas zu weit....

(deutlich mehr als mein schlecht ausgestatteter Lehrbetrieb damals hatte)

Du kannst nie die direkten Kosten mit den einzelnen Lohnkosten vergleichen. Auch wenn auf der Rechnung 70€/h stehen, bekommt die ja nicht der Mitarbeiter.

In den kosten sind neben dem direkten Gehalt der Arbeitgeberanteil, Rücklagen für Krankheit & urlaub, evtl. Ausbildung, der Betrieb usw. mit dabei.

Aktuell sind die Preise hoch, weil ein großer Bedarf da ist. Viele bauen, die Handwerker sind lange ausgebucht. Da können sie die Preise gut anheben. Das kann sich aber irgendwann ändern. Wenn der Wettbewerb wieder da ist, die Auftragsbücher nicht mehr so voll, dann sinken die Preise.

Und ansonsten heißt es halt: Schaut, was ihr selber machen könnt. Heimwerken halt.

Hmm, von den 70€/h wird der Handwerker entlohnt, wird der Azubi bezahlt, wird das indirekte Personal, was keine erlösbare Leistung für einen Kunden erbringt, das Werkzeug und die Firmenwagen bezahlt. Sicher kommen noch mehr Dinge hinzu.

Allerdings stimme ich ihnen zu, wenn ich Aufträge an Handwerker vergeben will, brauche auch ich genug Kohle, damit ich sie mir leisten kann.

Nur, wer strebt schon noch einen guten mittleren Abschluss an umdann eine z.B. handwerkliche oder industrielle Ausbildung zu machen.

Warscheinlich kommtin 10 Jahren für ein verstopftes Abflussrohr ein studierter mit Masterabschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 20:20

Der Azubi wird zusätzlich bezahlt, wenn der mit dabei ist. Ganze 35€ / Stunde ohne das er was macht. Ist schon unverschämt finde ich.

Kopernikus118  20.06.2021, 21:48
@albatroz1102

Ok, aber so ein Azubi erhält auch je nach Gewerk zwischen 700-1000€brutto im Monat..dabei ist er nur 4 Tage /Woche im Betrieb, außerdem soll er ausgebildet werden und nicht in erster Linie Geld für die Firma verdienen...er ist schließlich der Handwerker von morgen!

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 21:50
@Kopernikus118

Warum soll die Ausbildung der Kunde bezahlen? Der Azubi hat dem Fachmann nur die Tasche getragen und den Hammer gereicht, mehr nicht und das für 60€ in der Zeit wo die da waren??? Solchen Betrug gibt es nur im Handwerk.

Woher hast du die Summe, dass der Handwerker nur 12-15€ bekommt? Mein Freund bekommt da schon deutlich mehr. Aber sein Chef rechnet keine 60€ beim Kunden ab.

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 22:17

Habe nicht geschrieben was ein Handwerker bekommt, sondern was andere auf dem Arbeitsmarkt verdienen stattdessen.

Lurch123532  21.06.2021, 08:28
@albatroz1102

ach so meinst du das.

Ja, es gibt immer Menschen die recht wenig verdienen und andere bekommen da einen sehr hohen Stundenlohn.

Du gibst doch immer so an, dass du so viel Geld hast.

Dann wirst du dir auch einen Handwerker leisten können.

Außerdem solltest du als Bank- und Geldexperte ja wohl die Lohnnebenkosten usw kennen, oder?

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 20:13

Woher sollte ich den Arbeitsmarkt kennen? Ist nicht mein Job!

Meine Handwerker bekommen nur ein Bruchteil dessen bezahlt.

turnmami  20.06.2021, 20:15
@albatroz1102

ach komm, jeder Bänker kennt sowas. Da schummelst du wohl auch oder wie?

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 20:15
@turnmami

Nein, ich habe damit nichts zu tun. Wird einem Banker auch nicht bei gebracht.

turnmami  20.06.2021, 20:16
@albatroz1102

die Bänker, die ich kenne, wissen hier schon Bescheid. Aber warum jammerst du über hohe Preise, wo du doch in jeder Frage jedem mitteilst, wie reich du doch bist?

albatroz1102 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 20:17
@turnmami

Warum sollte ich mein gut verdientes Geld jemanden in den Rachen schmeissen. Dafür habe ich nicht mein Vermögen aufgebaut. Wo ich das zu verhindern weiß wird es auch gelassen.