Hat Zitronensäure genau in der Mitte ein Chiralitätszentrum?

2 Antworten

Nein, du hast doch nur drei unterschiedliche Liganden, du kannst das Molekül so positionieren, dass es eine Spiegelebene hat.

Nein — die beiden CH₂COOH-Substutuenten sind ja gleich, also hat das mittlere C keine vier verschiedenen Substituenten. Zitronensäure ist achiral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik