Zitronensäure und Traubenzucker?

1 Antwort

Die Glucose erfährt bei dieser hohen Temperatur eine Pyrolse (= thermische Spaltung der Verbindung). Äußerlich sieht man wie der Glasinhalt sich braun (Karamell) bis schwarz färbt (Zuckerkohle). Gleichzeitig treten an den kälteren Stellen des Glases Wassertröpfchen auf.

Je nach Erhitzungstemperatur wird auch die Zitronensäure abgebaut, und es können Acetaldehyd, Aceton, Wasser und Kohlenstoffdioxid entstehen.

Das entstehende Wasser bildet sich beim starken Erhitzen sowohl aus der Glucose wie auch aus der Zitronensäure.