Zitronensäure Granulat/ Zitronensäure monohydrat

3 Antworten

In Ergänzung zu Allesmurks:

wenn du eine Lösung aus Zitronensäure herstellen sollst, dann ist es völlig egal, ob du das Granulat oder das Monohydrat benutzt. Wichtig ist, bei der Einstellung der Konzentration die unterschiedliche molare Masse zu beachten. Denn Zitronensäure wiegt nur 192,12 g/mol, Zitronensäure-Monohydrat wiegt 210.14 g/mol (also etwa 18 g/mol mehr, weil das das Gewicht des Wassers ist).

Wenn du jetzt eine Vorschrift hast, in der z.B. steht, "wiege 10 g Zitronensäure-Monohydrat ein und löse in 1 Liter Wasser", musst du bei wasserfreier Zitronensäure die Menge reduzieren. Erst rechnest du die Teilenzahl aus:

  • 10 g / (210 g / mol) = 0,047 mol

Dann rechnest du die die benötigte Menge wasserfreie Zitronensäure zurück:

  • 0,047 mol * 192 g / mol = 9,02 g (wenn du genauer rundest, kommst du auf ein anderes Ergebnis ~9,14 g)

Du musst also zur Befolgung deiner Vorschrift nur 9 g Zitronensäure einwiegen.

Ich hoffe, alles Unklarkeiten beseitigt zu haben.

JerryRegine
Beitragsersteller

Also ich hab keine Anschrift. deswegen ich hab keine Konzentration vorgegeben gar nichts. Ich soll aus Zitronen granulat Citronensäure monohydrat ein Reinigungsmittel herstellen. Und ich frage mich wie ich es ausrechnen soll wenn ich keine Angaben habe ausser die Molare masse und dichte

Könnte man im Prinzip so machen. Du müsstest dann aber die gleichen Stoffmengen und nicht die gleichen Massen verwenden. Von der Masse her ist das dann weniger Wasser als Zitronensäure. Aber so oder so, aus wässrigen Lösungen kristallisiert Zitronensäure als Monohydrat aus.

Nur stell dir das bitte nicht so vor, als würdest du aus deiner trockenen Zitronensäure mit der entsprechenden Menge Wasser direkt ein trockenes Pulver aus Monohydrat bekommen. Das ist auf jeden Fall eine matschige Angelegenheit und Du wirst mehr Wasser brauchen, als die Rechnung mit der Stoffmenge ergibt. Allein schon weil Du das Wasser ja gleichmäßig verteilen musst. Du musst das überschüssige Wasser auf jeden Fall hinterher wieder los werden.

JerryRegine
Beitragsersteller

ok vilen dank. Aber ich brauche es flüssig nicht fest?! Also wenn ich jetzt 1L von Citronensäure monohydrat aus Zitronensäure granulat herstellen will wieviel wiege ich da ein und der rest fülle ich ja mit Wasser auf? soll ich mit der molaren Masse rechnen oder mit der Dichte?

allesmurks  14.06.2013, 12:46
@JerryRegine

ÄÄhhhm ich weiß jetzt nicht obs da ein Mißverständnis gibt aber Zitronensäuremonohydrat ist ebenfalls ein kristalliner Feststoff. Ich würde daher gar nicht mit Volumen sondern nur mit Massen und Stoffmengen rechnen.

1 kg Zitronensäuremonohydrat sind ca. 4,76 mol.

Du brauchst also 4,76 mol Zitronensäure = ca. 914 g

und 4,76 mol Wasser = ca 86 g

Ich würde aber eher mehr Wasser nehmen und das überschüssige dann verdunsten lassen. Der Feststoff, der dann aus der Lösung ausfällt, ist das Monohydrat. Das mit einer 1:1 Stöchiometrie umzusetzen halte ich für schwierig...

allesmurks  14.06.2013, 12:50
@allesmurks

ich sehe jetzt erst, dass du eine Lösung von Zitronensäuremonohydrat haben willst. Dann musst Du noch die Zielkonzentration ausrechnen und bedenken, dass ein Teil des Wassers draufgeht um aus der reinen, trockenen Zitronensäure das Monohydrat zu bilden. Macht aber in meinen Augen keine Sinn ---> normalerweise gibt man die Konzentration der Säure und nicht die des Monohydrats an.

JerryRegine
Beitragsersteller
@allesmurks

ja ok aber ich will ja kein Feststoff sonderen eine Zitronensäure monohydrat Reinigungslösung. Weil das hatte ich auch schon im Sinn. Und dachte mir dann muss noch mehr Wasser nehmen damit es nicht fest wird. Ich will es ja in flüssiger Form nicht in fester Form

allesmurks  14.06.2013, 22:03
@JerryRegine

Ok - ich dachte, du weißt genau was du für eine konzentration haben willst. Wenns zum reinigen sein soll kannst du es ja einfach ausprobieren: ein liter wasser nehmen und so lange zitronensäure reinkippen bis die lösung die gewünscbte reinigungswirkung erzielt. Ich würd mal sagen so grob 200 bis 400 gramm auf ein liter wasser

Du musst zu der molaren Masse der (trockenen) Zitronensäue die molare Masse Wasser hinzufügen, dann hast du ein Monohydrat. Das ist dann aber noch keine Lösung. Eine Lösung von Mono- oder was weiss ich Hydraten gibt es nicht. In Lösung ist jeder Stoff x mal hydratisiert. Es ist Wurst, ob du ein Mono- oder Polyhydrat in Wasser löst.