Eisencitrat und Eisenascorbat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir von Eisen 3 Ionen ausgehen erfolgt folgende Reaktion: Fe3+(aq) + 2 (Cit)H3(aq) → [Fe(Cit)2]3-(aq) + 6 H+(aq)

Die Eisen(III)-Ionen werden von der Citronensäure komplexiert. Es entsteht der Eisen-citrato-Komplex. Das Eisen wird oxidiert (zum Beispiel beim Rost entfernen). H+-Ionen der Citronensäure werden zu Wasserstoff reduziert, was die Gasentwickling begründet. Wenn wir von reinem Eisen ausgehen, findet lediglich ein Elektronen Ausgleich statt wobei wieder Wasserstoff entsteht.

Fe(s) → Fe2+(aq) + 2 e-

 2 H+(aq) + 2 e-→ H2(g)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bekommst ein Gemenge. Feststoffe reagieren nur in seltenen Fällen miteinander, in diesem Fall nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung