Hat WAGO ein monopol?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wago hat einfach eine gewisse Bekanntheit und steht für Qualität... Ebenso eine breit gefächerte Auswahl an verschiedenen Varianten. Es gibt durchaus auch andere (BTI, ViD) ebenfalls mit z.B. Hebelklemmen... Ob man denen vertrauen kann, keine Ahnung. Wago hat da einen hohen Teststandard und garantiert die 32A Belastbarkeit bei korrekter Anwendung. Wie das bei den anderen aussieht, keine Ahnung. Und wenn man die Wago nicht im 10er-Päckchen kauft, sondern in 50er-Karton ect, dann stimmen auch die Stückpreise. Warum, sollten Handwerker, die ihr Material eh wieder bezahlt bekommen, dann mit dem Feuer spielen und auf unbekannte Anbieter setzen? Bei Reihenklemmen und Klemmblöcken ect ist die Auswahl namenhafter Hersteller wieder was größer (z.B. Phoenix Contact oder Weidmüller)

China regelt 😂

Surreal, wenn man Stromklemmen einfach mal säckeweise bestellen kann. Klar, WAGO hat eine hübsche Box, teils qualitativ hochwertige Plastikboxen dazu, aber "säckeweiße" von den Klemmen. 🤪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

carpet212 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 20:29

Das wäre mir dann definitiv zu riskant, am Ende machen die bei einem viertel Last schlapp und das Haus fängt Feuer. Wird aber immer gefährlicher mit den Fälschungen, hoffentlich fällt nicht der ein oder andere Händler drauf rein.

Einer schnelle Google Suche oder Amazon Suche nach "Wago Alternative" bringt einige Ergebnisse...

Wago hat auf manche Federklemm-Schlellvorrichtungen zwar erst mal ein Patent, aber ein totales Monopol auf einfach wieder lösbare Federklemmvorrichtungen in Leiterverbindungen auch unterschiedlicher Art zueinander haben sie nicht.

Die meisten Shops stellen halt nur weit nach oben DAS, was im eigenen Shop am meisten gekauft, bzw. zdem noch am besten gesponsort wird.