Alternativen zu WAGO Klemmen und Lüsterklemme?

6 Antworten

Google   mal 'Hebelklemme'. Da kannst du auch Litzen Kontaktsicher mit verbinden

Gibt's auch in 3- und 5-fach.

Sieh dir mal die Wago Klemme 222 oder 221 an. Ob du feindrähtige, mehrdrähtige oder Eindrähtige Leitungen verwendest ist egal. Aderendhülsen werden nicht benötigt, und es können auch Leitungen mit verschiedenem Querschnitt verwendet werden. Einfach Hebel auf, abisoliertes Leitungsende in die Klemme Stecken und hebel zu. Die 222 ist die etwas ältere, etwas größere Konstruktion, die 221 ist etwas moderner und kompakter, aber im Grunde von der Funktion her gleich.

Passende Adernhülsen, damit alle Leitungen zusammenquetschen und Schrumpfschlauch darüber

Bei schrumpfschlauch solltest Du die Kabel löten. Wagoklemmen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Von 0,5 - 3,5mm². Lüsterklemmen würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr verwenden. Du könntest auch größere Aderendhülsen nehmen wo 2 Anschlusskabel zusammen reingehen.

Litzen einfach zusammen zu drehen und in normale Lüsterklemmen zu schrauben ist keine fachmännische Lösung udn nicht zulässig.
Da gehören dann Aderendhülsen drauf.

Für flexible Leitungen gibt es spezielle (Wago)-Klemmen.