Alternativen zu WAGO Klemmen und Lüsterklemme?
Hey Ihr,
ich habe viele Lampen, die ich anschließen muss, allerdings ist das Kabel der Lampe relativ gering vom Durchmesser, also hier passt super eine Lüsterklemme, jedoch will ich nicht nur eine Lampe, bzw Lampensockel anschließen sondern gleich 4.
Das heißt, ich komme mit meiner Zuleitung, gehe an die erste Lampe und dann von der selben Lüsterklemme zur nächsten usw. Nun ist aber das Problem, wenn ich die 4 Leitungen, als die beiden der Zuleitung und die beiden der abgehenden Leitung zusammen drehe, diese zu dick sind für die Lüsterklemme. Wähle ich eine größere Lüsterklemme, wo diese rein passen, dan passt auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr die Leitung der Lampe rein...
Dann kam mir aber die Idee der WAGO Klemme, jedoch sind es ja mehrere kleine Kupfer drähte, die das Kabel ergeben also ohne Hülse und somit ist nicht die Funktion der WAGO Klemme erreicht, das heißt, die Kabel, egal ob Lampen oder Anschlussseitig fallen immer wieder raus.
Gibts denn keine ganz simple Lösung, als nun extra Hülsen zu pressen usw. wobei auch die bei den beiden zusammen gedrehten Kabeln wieder größer ausfallen würden.
Ich habe auch schon über Schrumpfschlauch nachgedacht.. kann ich da einfach die Kabel zusammen drehen, schiebe dann den Schrumpfschlauch drüber, erhitze ihn und die Sachse ist gut?
Bin schon mal dankbar für eure Tipps.
6 Antworten
Google mal 'Hebelklemme'. Da kannst du auch Litzen Kontaktsicher mit verbinden
Gibt's auch in 3- und 5-fach.
Sieh dir mal die Wago Klemme 222 oder 221 an. Ob du feindrähtige, mehrdrähtige oder Eindrähtige Leitungen verwendest ist egal. Aderendhülsen werden nicht benötigt, und es können auch Leitungen mit verschiedenem Querschnitt verwendet werden. Einfach Hebel auf, abisoliertes Leitungsende in die Klemme Stecken und hebel zu. Die 222 ist die etwas ältere, etwas größere Konstruktion, die 221 ist etwas moderner und kompakter, aber im Grunde von der Funktion her gleich.
Passende Adernhülsen, damit alle Leitungen zusammenquetschen und Schrumpfschlauch darüber
Bei schrumpfschlauch solltest Du die Kabel löten. Wagoklemmen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Von 0,5 - 3,5mm². Lüsterklemmen würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr verwenden. Du könntest auch größere Aderendhülsen nehmen wo 2 Anschlusskabel zusammen reingehen.
Litzen einfach zusammen zu drehen und in normale Lüsterklemmen zu schrauben ist keine fachmännische Lösung udn nicht zulässig.
Da gehören dann Aderendhülsen drauf.
Für flexible Leitungen gibt es spezielle (Wago)-Klemmen.