Wago Klemme an Lampe geschmolzen?

6 Antworten

Auch wenn die Klemmung selbst nicht die Ursache sein dürfte: Akute Brandgefahr!

  • Der Spot mit dem Schaden vom Fachmann repariert/ersetzt werden.
  • Alle Spots mitsamt der in der Decke befindlichen Installation müssen auf korrekte Montage geprüft und ggf. nachgebessert werden

Der Einbauspot wurde unsachgemäß montiert: Im Inneren, wo die Glühbirne reinkommt, dürfen keine Fremdmaterialien (wozu auch Wagoklemmen und Leitungen zählen. Also alles, was nicht zum Lieferumfang des Spots gehörte) eingebracht werden.

Oder anders ausgedrückt: Elektropfusch!

Die Montageanleitung des Herstellers muss genau eingehalten werden.

Halogenstrahler werden extrem heiß und das Ergebnis bei Missachtung hast du uns in Farbe gezeigt. Wagoklemmen halten die Hitze nicht aus und schmelzen.

Auch die Brandschutzkappe (ein besonderer Becher, der die Hitze der Lampe von der Deckenkonstruktion und -dämmung fernhält) darf auf keinen Fall fehlen. Leider ist es meistens möglich, solche Spots auch ohne diese Kappe zu verbauen und die Kappe wird aus Unkenntnis des Zwecks gerne weggelassen, wenn sie nicht passt, nach dem Motto "passt so, sind ja nur 12V".

Du hast da wirklich Schwein gehabt.

Ich habe in meiner Schulzeit miterleben dürfen, wie das Haus eines Klassenkamerades durch genau solche Montagefehler komplett abgefackelt ist. Ursache war: Die Stromstärke wurde unterschätzt und zum Verbinden der Spots untereinander wurde dünner Klingeldraht verwendet. Die Leitungen erhitzten stark und haben eines Tages das Dämmmaterial in der Decke angezündet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Sind daran Halogenspots? Vermute zu hohe Stauhitze...

Sonst schlecht geklemmt ( zu kurze Kontaktfläche, nicht richtig geschlossen, Isolierung mit geklemmt...)

norbertk62  14.07.2024, 13:52

Leiter beim Abisolieren zu stark beschädigt? Wäre meine erste Vermutung. Auf jeden Fall ein Fehler beim klemmen.

Hallo

Vermutlich sind das flexible Drähte. Da muss eine Aderendhülse drauf bevor sie in eine neue Klemme gesteckt werden, sonst brennt die nächste Klemme auch ab

Gruß HobbyTfz

Charedi  14.07.2024, 13:28

"Vergessen" die meisten Bastler, Aderendhülsen, obwohl es vorgeschrieben ist. Werde ich niemals begreifen.

RareDevil  14.07.2024, 13:29

Das sind Wago-Hebelklemmen, die dürfen flexible Leitungen auch ohne Aderendhülsen klemmen.

SuperKuhnibert4  14.07.2024, 13:35

Bei diesen Klemmen werden keine Aderendhülsen benötigt. Das sollte man als angeblicher Experte wissen.

SuperKuhnibert4  14.07.2024, 17:36
@HobbyTfz

Der Hersteller WAGO sagt eindeutig und unmissverständlich, dass an diese Klemmen feindrähtige Leiter ohne Aderendhülsen angeschlossen werden können.

https://youtu.be/6l-MchxGt70?si=6NpDkCPL-cHT9hkr

Wenn eine Klemme schmilzt, dann weil entweder der Anschluss mangelhaft ausgeführt wurde oder die Stromstärke zu hoch war.

RareDevil  14.07.2024, 17:49
@SuperKuhnibert4

Richtig. Und die Stromstärke von zulässigen 32A würde hier max bei Niedervoltausführung der Leuchtmittel evt überschritten. Schließlich sind Stromkreise bis max 16A abgesichert. Bei 12V Niedervolt müssten es dann schon 384W an Leuchtenlast sein. Und das glaube ich auch nicht.

norbertk62  14.07.2024, 13:36

Das sieht doch aus wie die Wago-Hebelklemmen. Die müssten auch für alle Leiter zugelassen sein. Trotzdem ist da was enorm schiefgegangen.

Franky12345678  15.07.2024, 01:29

In diesem Fall keine Aderendhülsen.

Die Klemmung war auch in Ordnung.

Die Klemmen wurden durch Hitze von außen angelutscht.

Also als erstes sollte mal die Sicherung raus, sonst gibt es eine neue Gratis Frisur.
Dann würde ich auch so viel Kabel wie möglich ersetzen. Die Transparenten die nach oben führen würde ich ersetzen...

Ja, du kannst die Leitung ein Stück absetzen und dann eine neue Klemme setzen.

Diesmal aber bitte fachgerecht. Denn das war zuvor nicht der Fall. Der Kontakt in der Klemme war nur ungenügend hergestellt. Dadurch war der Übergangswiderstand so groß, dass derart viel Wärme entstand, dass die Klemme geschmolzen ist. Das ist wortwörtlich brandgefährlich. Unter ungünstigeren Umständen hättest du nun vielleicht eher die Frage gestellt: "Meine Wohnung ist abgebrannt. Wo schlafe ich denn jetzt?"

Cuppy98
Beitragsersteller

Das Problem das es geschmort hat, war, daß die Klemme aus der Führung oben herausgefunden ist und sich auf die Lampe gelegt hat, wodurch es dann durch die Wärme der Lampe geschmort ist. Was soll denn auf die Kabel gemacht werden, sodass es fachgerecht gemacht ist?

Callidus89  14.07.2024, 17:42
@Cuppy98

OK. Dann verwendest du vielleicht auch eine zu leistungsstarke Leuchte. Vllt mal auf LED umschwenken. Die werden nicht so heiß.

Was du klemmen angeht, fallen mir volgende Fehler ein: Ader nicht weit genug reingeschoben. Ader nicht weit genug abisoliert. Bei Litzenleitungrn keine Adrrendhülse verwendet.