Hilfe beim Austausch des Steckers: Gelber und blauer Draht ohne Anschluss?

Kann mir jemand helfen? Ich möchte den Stecker meiner alten elektrischen Jalousie austauschen, aber der alte und der neue sind unterschiedlich. Ich habe es versucht, aber es bleiben zwei Drähte übrig: ein gelber (bekannt) und ein blauer. Die Jalousie funktioniert jetzt, aber ohne diese beiden angeschlossenen Drähte. Weiß jemand, was ich damit machen soll? Vielen Dank!

2 Antworten

Was ist da jetzt anders außer dass der alte zum drehen und der neue mit Wippen ist? Sogar die Klemmenbeschriftung ist identisch ;)

Kann vom Prinzio 1:1 übernommen werden.

Bild zum Beitrag

Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass richtigrum reinkommt, da sonst rauf/runter vertauscht sind.

Es gibt zwei Arten dieser Schalter: Jalousieschalter und Jalousietaster. Der neue sollte dem alten entsprechen.

Die Adern müssen etwas eingekürzt neu abgesetzt werden, da Isolierung beschädigt.

Die blaue und die grüngelbe Ader bleiben, wo sie sind, da der Schalter sie nicht benötigt und sollten mit jeweils einer eigenen Blindklemme versehen sein, falls noch nicht geschehen. Funktioniert trotzdem.

Bitte nicht selber machen, sondern Elektriker ranlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Elektriker)

Der neue Schalter hat vermutlich nur 1 Wippe und ist somit ein Wechselschalter und deshalb nicht geeignet als Jalousieschalter.

RareDevil  18.10.2024, 08:23
Der neue Schalter hat vermutlich nur 1 Wippe und ist somit ein Wechselschalter

Der BJ 2020/4 (im Bild lesbar) ist ein Jalousienschalter und kein Wechselschalter

Hamvernich  17.10.2024, 21:25

Wenn du allerdings mit der Funktion vom Schalter zufrieden bist , wahrscheinlich entweder rauf oder runter werden die beiden überflüssigen mit je einer Klemme versehen und blind in die Dose gelegt.