Hat sich die SPD nun endgültig disqualifiziert?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

wird die SPD und Grüne deswegen weiter Stimmen verlieren 53%
haben diese Aussagen keinen negativen Einfluss für SPD und Grüne 37%
Sollten die Wähler der AFD Strafanzeige stellen? 10%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wird die SPD und Grüne deswegen weiter Stimmen verlieren

Viele werden es wohl nicht sein. Die ehemaligen SPD-Wähler entfernen sich aufgrund solcher Aussagen z. T. nur noch mehr von der Partei und für andere, die bisher gehadert haben, mag es das Zünglein an der Waage sein. Was ich nur schade finde, ist, dass Sachlichkeit und Objektivität verloren gehen und sich eine Partei wie die SPD auf ein derartiges Niveau herab begibt.

Aber genau so wenig, wie Klingbeil für die ganze SPD spricht, geht die gesamte AfD mit Höcke und seiner gleichgesinnten Entourage konform.

Korrektur63
Beitragsersteller

Sehe ich genauso. Danke für Deine Meinung.

haben diese Aussagen keinen negativen Einfluss für SPD und Grüne
darf oder die AFD allgemein als Nazis bezeichnet werden darf.

Da hier niemand persönlich angesprochen wird und die AfD nun mal Politiker mit Aussagen, die einem derartigen Gedankengut entsprechen, in ihren Reihen duldet, ist das wohl "gerichtsfest" (würde ich meinen).

Bei Frau Weidel sehe ich es anders, diese Frau hat noch nie Aussagen getroffen, die ein derartiges Gedankengut nahelegen.

Aber das ist nicht die Meinung der SPD und Grünen oder ihren Anhängern. Für die ist das politische Rechts gleichzusetzen mit rechtsextrem und nationalszoialistisch. Die sehen das als Fakt an.

haben diese Aussagen keinen negativen Einfluss für SPD und Grüne

Klingbeil hat Recht und mit gerichtsfest meint er wenn jemand aus der AfD ihn deswegen verklagt wird er gewinnen.

Korrektur63
Beitragsersteller

Das wird sich zeigen, wenn zum Beispiel ein Wähler wirklich vor Gericht gehen wird. Jemanden ohne Anhaltspunkt und da spreche ich von einer Person als Nazi zu bezeichnen, geht schon in den Bereich Verleumdung, Beleidigung. Wir werden sehen.

haben diese Aussagen keinen negativen Einfluss für SPD und Grüne

Damit machen sie sich 16% der Wähler zum Feind, nämlich die, welche sowieso schon die AFD gewählt haben. 84% der Wähler finden die Aussage dagegen gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Bluemie  14.06.2024, 12:35

Und auch wenn man diese Bezeichnung jetzt nicht ausspricht, so denkt doch trotzdem jeder über diese Partei.

Und die müssen doch auch nicht so verwundert tun, wenn sie Leute wie "Bernd" Höcke (von Gericht als Faschist bestätigt) in ihren Reihen dulden.

Korrektur63
Beitragsersteller

Woher ihr immer diese Logik nehmt 84% der Wähler? Bei einer Wahlbeteiligung von 64,8% finde ich immer wieder faszinierend. 35,2% der möglichen Wähler haben mal nicht gewählt. Können ja auch Stimmen für die SPD und Grüne werden.

Thiazi  14.06.2024, 15:43
@Korrektur63

Ich habe ja auch von Wählern geredet, nicht von Wahlberechtigten. Nur kurz zur Erklärung, Wähler sind Leute die nicht nur wählen dürfen, sondern Leute die sich tatsächlich wählen. Jetzt Klar?

Korrektur63
Beitragsersteller
@Thiazi

"sondern Leute die sich tatsächlich wählen." Sehr aufschlussreich. Danke. :-)
Schon mal darüber nachgedacht, dass mehr Nicht Wähler den Anteil von SPD etc. prozentual erhöhen? Na dann können wir ja nur hoffen, das bei der nächsten Bundestagswahl die Wahlbeteiligung unter 50% liegt. Dann ist die SPD wieder eine Volkspartei. Das wird aber nicht passieren, also nicht zu früh freuen, andere Parteien werden mobilisieren und die Wahlbeteiligung hoffentlich auf über 80% bringen, dann sollte es sich mit einigen Parteien erledigt haben. Das sich die G+G selber wählen, gehe ich stark davon aus, die Tantiemen etc. sind einfach nicht zu verachten. :-)

Thiazi  14.06.2024, 16:12
@Korrektur63

Hat halt absolut gar nichts mit dem zu tun was ich sagte, aber gut, kennt man von AFD Anhängern. Anstatt bei Diskussionen auf gesagt es einzugehen redet man über etwas ganz anderes.

haben diese Aussagen keinen negativen Einfluss für SPD und Grüne

Warum? Die AfD sind nun mal alles rechtsextreme was in Volksmund als „Nazis“ bezeichnet wird.

Das weiß auch jeder Wähler, wenn nicht gerade in einer sehr verdrehten Blase lebt.

Jeder Wähler der AfD ist ein rechtsextremer oder zumindest möchte er eine rechtsextreme Regierung.

Also ganz einfach eigentlich. Wenn ich etwas stehle bin ich eine Dieb, wenn ich lüge ein Lügner und wenn ich eine rechtsextrem Partei wähle bin ich rechtsextrem was wie gesagt als Nazi betitelt wirde.

Korrektur63
Beitragsersteller

Rechts mit Nazi gleichzusetzen finde ich schon etwas gewagt. Ich weiß auch nicht welchen Volksmund Du meinst, könnte Deinem Umfeld gerecht werden, andere sehen das wahrscheinlich anders und haben ein anderes Umfeld.

Lussi156  14.06.2024, 20:42
@Korrektur63

Also waren die Nazis nicht rechts? Interessant wahrscheinlich „Linksfaschisten“ LOL

Umgangssprachlich bezeichnet man Rechtsextreme als Nazis, die NPD hat man als Nazis bezeichnet und die AfD die ja quasi sogar noch rechter als die NPD ist wird ebenfalls als Nazis bezeichnet..  Ich selber finde das Wort auch nicht passend, Nationalsozialisten würde eher zu BSW passen. AfD sind Rechtsextreme, Deutschlandhasser und Vaterlandsverräter.

Korrektur63
Beitragsersteller
@Lussi156

Linksextreme sind dann im Volksmund alle "Rote Armee Fraktion" RAF oder was? :-), versuche Deinen Bildungsstand etwas zu verbessern, vielleicht verstehst Du dann einiges besser. Bei den Nazis sind nur Bildungsferne, bei der RAF alles Studienabbrecher aus der Bildungsschicht. Oh man lass Hirn regnen. :-)

Lussi156  14.06.2024, 22:43
@Korrektur63

Du bist süß… Ich denke mein Bildungsgrad ist deutlich höher als deiner.. Der ist nämlich akademisch mein Fascho-Bussibär.. Aber nicht traurig sein, 16% für euch rechtsextreme Neonazis ist doch schon mal was, vielleicht wird es ja was mit der Machtergreifung zumindest in Dunkeldeutschland. Küsschen Fascho-Bussibär