AfD und Nazis?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vieliecht nicht jeder in der AfD bekennend ein Nazi, ABER sie dulden und setzten Leute auf Platz 1, die bekennend Rechtsextrem sind, oder sogar per Gericht als Faschist bezeichnet werden dürfen.
Selbst die rechtsradikale Fraktion ID hat die AfD abgestoßen, da sie ihnen zu rechts ist, das muss man erst mal schaffen, als rechte Partei...
Krah hat sich so steile Aussagen geliefert, wie die Verharmlosung von SS-Soldaten (ist ja nicht jeder ein Verbrecher, der bei der Waffen-SS war... ähm doch, Junge, doch!).
Höcke hat eine fette Strafe bekommen weil er SA-Losungen gerufen hat und die Menschen dazu animierte, den Satz zu verfolgständigen, der Mann war GESCHICHTSLEHRER, naja von 1933-45 hat er im Studium jedenfalls verpennt...
Zudem sagte Höcke, dass das Problem sei, dass wir Hitler als das absolut Böse ansehen (Ja Junge, ALS WAS DENN SONST?).
Wenn du mit solchen Menschen in einer Partei bist, dich nicht distanzierst und auch sonst nicht gegen diese Menschen etwas unternimmst, weder parteiintern, noch extern, billigst du deren Meinung.

Wer die Meinung solcher Menschen billig, ist genauso schlecht, wie diese Menschen selbst, was dich faktisch auf die gleiche Stufe stellt. Wer einem Nazi nicht widerspricht, sondern ihm schweigend recht gibt, ist also selbst ein Nazi.

Ich finde die Aussage von Klingenbeil gut, da man das ruhig öffentlich bekennen kann und den Elefanten im Raum beim Namen nennen sollte, ich finde aber auch, das SW nicht unrecht hat, es spielt der AfD in ihre Jammer-Hörnchen und Mimimi-Sonaten...

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

koofenix  10.06.2024, 14:54

Wenn Krah die SS verharmlost hat, was war das dann erst, was der deutsche Staat bis in die 80er hinein mit der Nichtaufarbeitung der Vergangenheit gemacht hat ? Grass, Tappert, Schmidt - alle Verbrecher ? Ok, Schmidt war Wehrmacht, aber an einem der größten Kriegsverbrechen, mit etwa einer Million Toten, beteiligt.

EquiSinn  10.06.2024, 14:57
@koofenix

Whataboutism ist immer eine nette Idee, sich raus zu reden... Fakt ist: Krah hat die Waffen-SS verharmlost und damit sogar die ultra rechte ID-Fraktion gegen sich aufgebracht, muss man auch erst mal schaffen, sogar den Rechten zu rechts zu sein... Des ist eine Leistung, durchaus.

Durch seine offene Bekennung zu rechten Ideologien darf er auch nicht jammern, wenn man Nazi zu ihm sagt und jeder, der sich eben nicht gegen ihn stellt, gibt ihm ja irgendwie recht... Ergo: rechtsradikales Pack schlägt und verträgt sich.

koofenix  10.06.2024, 15:00
@EquiSinn

Er hat die gesamte SS gemeint. Nicht nur die Waffen-SS. Und das SW sich zurückhält sollte wohl einleuchten, bei ihrer Vergangenheit im verbrecherischen kommunistischen Regime.

thewhiterice  10.06.2024, 14:56

Gehst du auch drauf ein inwieweit man Frau Weidel so nennen kann?

EquiSinn  10.06.2024, 15:01
@thewhiterice

Habe ich doch... Jeder, der nicht offensichtlich gegen die Rechtsextremen der Partei ist, ist stillschweigend damit einverstanden, was sie sagen und tun und somit sind sie vom gleichen Schlag!

Frau Weidel hat starke rechtsextreme Tendenzen und viele menschenunwürdige Meinungen geäußert, allein was die Rolle von LGBTQ und deren Rechte angeht, sie hetzt munter "gegen die anderen" und treibt die Spaltung wohlwollend voran, sie diffamiert politische Kolleg*innen und spricht Menschengruppen ihre Rechte ab. Zudem hat sie sich NIE öffentlich gegen die Aussagen von Krah, Höcke, Bystron und all den anderen "netten Zeitgenossen" gestellt.
Das macht sie keinen Strich besser als die, die diese abscheulichen Dinge gesagt haben.

koofenix  10.06.2024, 15:11
@EquiSinn
Jeder, der nicht offensichtlich gegen die Rechtsextremen der Partei ist, ist stillschweigend damit einverstanden, was sie sagen und tun und somit sind sie vom gleichen Schlag!

Das mag in diktatorischen Parteien so sein (Kommunisten, Faschisten), es gibt aber auch Parteien, welche eine gewisse Meinungsvielfalt zulassen und vlt deshalb auch erfolgreich sind. Gerade bei SPD und Grünen sieht man den Erfolg schwinden je mehr die Genossen auf Linie gegen Rechts (das beginnt dort bei der Union) getrimmt werden.

EquiSinn  10.06.2024, 15:12
@koofenix

Und das macht die AfD jetzt weniger "nazihaft"?
Sorry, man wird nicht weniger Nazi nur weil jemand gegen einen ist. Wer sich mit Nazis solidarisiert, mit ihnen maschiert oder ihre Aussagen nicht deutlich, mehrfach und entschieden von sich weist, wer in einer Partei ist, die ein rechtsextremer Verdachtsfall ist, oder aber sogar bestätigt rechtsextrem, der ist und der bleibt: ein NAZI

koofenix  10.06.2024, 15:34
@EquiSinn

Und wenn dem so wäre - es ist nicht verboten. Und wenn man so schaut, wieviele Nazis in der BRD mal was zu sagen hatten, sogar ein Bundeskanzler, scheint es nicht mal weiter schlimm zu sein.

EquiSinn  10.06.2024, 15:40
@koofenix

Und weiter relativierender Whataboutism, wie schade.
Nur weil es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es also okay, die SS zu verharmlosen...

koofenix  10.06.2024, 16:56
@EquiSinn

Er hat sie nicht verharmlost sondern gesagt, daß nicht alle Verbrecher waren. Viele hatten auch keine Wahl, weil sie dahin eingezogen wurden.

"Nazi" ist eigentlich die Abkürzung für Nationalsozialist. Leute, die sich nur ihrem eigenen Volksstamm zugehörig fühlen + andere davon ausschließen. Das tut die AfD. Faschist wäre noch eine Steigerung davon. Genaugenommen ist Nazi sogar noch eine Beschönigung für die damaligen Faschisten von 33 - 45, die andere Volksgruppen nicht nur ausschlossen, sondern sogar umbrachten.

Nazi wird in Deutschland mitunter mit den schlimmsten Verbrechen gegen die Menschheit assoziiert. Frau Weidel übertreibt gerne auch mal verbal, was ich ablehne, aber nichts rechtfertigt einen derartigen Vergleich und damit auch eine derartige Beleidigung für eine Frau, die sich noch nichts zu Schulden kommen hat lassen.

Ich hoffe, dass sie juristisch dagegen vorgeht und dass diese Beleidigung vor Millionen von Menschen ein deutliches Urteil nach sich zieht.

superseegers
Beitragsersteller

Ein juristisches Vorgehen wäre wünschenswert, dann wäre zumindest diese Frage geklärt.

Ich fand die Benennung von AfD Wählern und die entsprechende Erklärung dazu von Florian Schröder im Talk mit Julian Reichelt absolut korrekt und nachvollziehbar, und finde das man das auf diese Talkshow Situation genauso beziehen kann. Nur das man jetzt mit dem anderen Ende der Fahnenstange redet.

superseegers
Beitragsersteller

Das habe ich nicht gesehen.

Für seine Diffamierungen, die AfD und ihre Spitzenpolitiker als "Nazis" zu bezeichnen, wie u.a. Eskens dies während des Wahlkampfs in den letzten Monaten schon getan hat, musste die SPD mit ihrem schlechtesten je eingefahrenen Wahlergebnis aller Zeiten von nur noch 11,9% bei der gestrigen Europawahl einen hohen Preis zahlen! Denn k e i n politisch denkender Demokrat, der die AfD gewählt hat, lässt sich hier in diesem Land von Totalversagern wie Eskens und Klingbeil als "Nazi" beschimpfen! Auch die von ihnen gewählte Alice Weidel nicht!

Anstatt demütig in sich zu gehen, dass seine Regierungspartei, die SPD, als d e r Wahlversager dieser Europawahl 2024 dasteht, beschimpft Klingbeil den Wahlgewinner, die AfD auf das Übelste! Als ich das mitanhörte, glaubte ich, mich im falschen Film zu befinden!

D a s werden sich die AfD- Wähler nicht gefallen lassen und dies auch nicht willfährig hinnehmen! Das Gedächtnis des Wahlvolks und seiner einzelnen Wähler ist sehr gut! Und solche bodenlosen Beschimpfungen und Diffamierungen auf unterstem Niveau vergessen die Menschen nicht!

Bei den nächsten Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg in diesem Herbst und spätestens bei der BTW im Herbst 2025 wird die SPD für die untragbaren Entgleisungen von Klingbeil und Konsorten bezahlen: Denn dann wird die SPD erstmals in ihrer Geschichte unter die 10 %-Grenze fallen! Und das zu Recht!

S o o o geht ein aufrechter Demokrat auf jeden Fall nicht mit politischen Gegnern um!

Ich bin selbst überzeugter Sozialdemokrat im Sinne von Helmut Schmidt und kein AfD-Fan! Aber ich weiß, was politischer Anstand ist und für Klingbeils Aussage gestern schäme ich mich als Sozialdemokrat! Denn diese ist alles nur nicht in meinem Sinn! Eine Schande, ein solch übles Verhalten!

Daher: Im Herbst wird die SPD für ihre antidemokratische Gift-Haltung in Ostdeutschland die Zeche bezahlen! Darauf verwette ich mein jahrzehntelanges gutes politisches Gespür, das mich bisher noch niemals getäuscht hat!

Es ist eine Schande, was derzeit bei den sogenannten demokratischen Parteien wie der SPD, die sich seit 2 Jahren in der Regierung als Versager erweisen, abläuft und wie sie mit allen noch so üblen Mitteln ihre Gegner niedermachen! Eine Schande!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

superseegers
Beitragsersteller

Du verwechselst da was. Klingbeil benannte NICHT die Wähler der AfD, sondern das Führungspersonal, ihre Ideen, Schlagworte und Programme. Und die sind ziemlich sicher sehr weit rechts.

Regilindis  10.06.2024, 22:15
@superseegers

Ich verwechsle hier g a a a r nichts! In dem Moment, wo man Al ice Weidel als Nazi bezeichnet, sehen sich auch alle AfD-Wähler als Nazi bezeichnet, weil diese sich mir ihr identifizieren, sonst hätten sie diese Partei ja gar nicht gewählt! Und: Nicht nur ich bin es satt, die AfD als Nazi- oder rechtsextreme, rechtspopulistische, rechtsradikale etc.p.p. Partei bezeichnet zu hören, sondern alle AfD-Wähler und mit ihnen alle AfD-Fans und überhaupt alle mündigen Bürger, die sich nicht mehr verarschen lassen! Für mich sind die AfD Demokraten! Und wenn Björn Hoecke sagt: ">Deutschland den Deutschen<", dann ist das weder rechts, noch links noch überhaupt radikal, sondern es stimmt: Wir leben in D e u t s c hland und nicht in Asylland, denn hier in diesem Land leben D e u t s c h e, deshalb heißt unser Land auch so! Und z u e r s t, bevor alle anderen kommen, kommen in unserem Land erst einmal die D e u t s c h e n! Und zuerst muss man schauen, dass es den eigenen Bürgern gut geht! Und erst dann kommen die anderen Nationalitäten Europas. Und ganz zum Schluss kommen die Asylanten. NUR: In diesem Land ist es genau umgekehrt! Und nicht die 16 % der deutschen Wähler, die AfD wählen, haben von dieser Politik die Nase gestrichen voll, sondern Leute wie ich, Sozialdemokraten, die inzwischen heimatlos geworden sind, ebenso! Und wenn unsere Regierung so weitermacht, dann haben wir spätestens in zwei Jahren in Deutschland einen Bürgerkrieg, weil die sogenannten "Demokraten" auf alle, die AfD wählen, mit Gewalt losgehen, weil sie total aufgehetzt werden, aber nicht dazu angeleitet werden, sich mit dieser Partei in einem demokratischen Prozess auseinanderzusetzen! S o o o weit ist unsere Demokratie schon heruntergekommen! Genauso, dass es sich ein "Demokrat" wie Klingbeil erlaubt, eine Politikerin wie Alice Weidel öffentlich als Nazi zu bezeichnen! D a s ist jenseits von Gut und Böse! Es ist der nackte Hass! Die pure verbale Gewalt! Und völlig untragbar! Und d a s wird die SPD noch zu spüren bekommen! S o o o geht man nicht mit Menschen um im Jahre 2024! AfD-ler sind ja keine Tiere, die man schänden kann! Sondern es sind Menschen! Aber das haben mittlerweile ihre Gegner vergessen! Menschenrechte gelten für AfD-ler nicht mehr! Von wegen "die Würde des Menschen" auch die eines AfD-lers "ist unantastbar" - Pustekuchen! Die Würde von AfD-lern wird inzwischen unaufhörlich angetastet! Und das ist inzwischen völlig normal! Solche unmenschlichen Umgangsformen! Ja w o o o leben wir denn! Im Urwald bei den Wilden oder in einem zivilisierten Rechtsstaat???

superseegers
Beitragsersteller
@Regilindis

Es scheint mir, Du möchtest gerne gemeint sein. AfD-Wähler waren ausdrücklich nicht gemeint. Aber auxh deine Reaktion und Schlussfolgerungen hatte Sahra W. bereits vorausgeahnt, es ist viel zu durchsichtig.

Deine Geifern und Rechtfertigen von Nazisprüchen lockt niemanden aus dem Busch.

Und Deine Reaktion verkörpert den sinnbildlichen Spruch "Nur getroffene Hunde jaulen".

superseegers
Beitragsersteller
@superseegers

Deutschland den Deutschen ist übrigens DIE Neonazi-Parole, Danke dass Du Dich selber outest.

Regilindis  11.06.2024, 09:25
@superseegers

superseegers:

Und Dummheit den Trollen, wie Du einer bist und einem Menschen das Wort im Mund herumdrehst! Solche Leute wie Dich gibt es hier mittlerweile leider zur Genüge! Und merke Dir: Ich bin seit meiner 1. Wahl 1976, in der ich mit Herz und Verstand Helmut Schmidt gewählt habe, den ich bis heute zutiefst verehre, ein ehrbarer, aber kritischer Sozialdemokrat! Und ich nehme an, dass Helmut Schmidts Grab mittlerweile verwüstet ist, weil er sich über die schlimmen politischen Zustände in seinem Land schon so oft im Grab herumgedreht hat!

UND: Leute wie Du sind jetzt schon der Grund, weshalb Politikern aller Couleur in unserem Staat in der Öffentlichkeit Gewalt angetan wird! Und Leute wie Du werden dazu führen, dass wir in zwei Jahren bürgerkriegsähnliche Zustände in unserem Staat haben! Weil Leute wie Du nicht mehr sachlich diskutieren und keine demokratischen Streitgespräche mehr führen können, sondern sogleich völlig unsachlich und an den Haaren herbeigezogen die Nazi-Keule schwingen und andere Menschen übel diffamieren und verbal niedermachen! Und wer so ein übler Schreihals ist, bei dem fehlt es auch nicht, dass er zur Gewalt greift - wie wir durch die Übergriffe auf Politiker zur Genüge sehen!

superseegers
Beitragsersteller
@Regilindis

Es ist unsachlich zu sagen, dass das Genannte eine Neonaziparole ist? Es ist unsachlich, Führungspersonen der AfD ihre unsäglich Geschwätz vorzuhalten, SS-Verharmlosung, NsdaP-Parolen, Remigrarionsphantasien zu rezitiert? Auch Du rettest nicht die Blauen, bei denen Braun mehr als nur durchschimmert. Und selbst Du sagst schon, dass anders als blau-braun Denkende euch zwingen, Gewalt anzuwenden, so weit haben sie deine Gedanken schon vergiftet.

Tschüss aus diesem Diskussionsversuch. Auch die SA hat mit dem Prügeln angegangen, um zu destabilisieren. Di merkst gar nicht, wie weit Du und deinesgleichen mit ihren Gedanken schon sind.

Wie gesagt, ihr outet euch selber, eigentlich muss ich hier gar nichts schreiben, deine Antworten reichen um zu demaskieren.

Korrektur63  15.06.2024, 15:13
@superseegers

meinst Du das Deine Polemik etwas beiträgt? Ich denke nicht. Lassen wir es dabei. Wir wissen wie Du tickst.

Korrektur63  15.06.2024, 19:02
@superseegers

mit wir sind wir beide gemeint in unserem Meinungsaustausch oder was nimmst Du an. Deutsche Sprache schwere Sprache, nur ungewöhnlich wen ein deutscher das nicht versteht. Eventuell zu stark intellektuell vorgebildet. :-)

superseegers
Beitragsersteller
@Korrektur63

"Wir wissen, wie Du tickst" - darauf bezog ich mich. Mir ist die Ironie wohl entgangen. Sorry. Eigentlich ist das Deutsche eher nicht mein Problem. Ich sehe ja, wie gut andere Deutsch beherrschen.

DerGrossFuss  11.06.2024, 11:41

Die SPD hat 1,9% verloren, und steht damit bei 13,9% nach der Europawahl. Das als "den Wahlversager" hinzustellen ist schon starke Übertreibung.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und nehme an du verwechselst Grüne🟢 und SPD🔴.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum du dich so echauffierst, kein politisch denkender Demokrat, wählt die AfD aus inhaltlichen Faktoren. In einer perfekten Welt würde gar kein "politisch denkender Demokrat" die AfD wählen, aber wir müssen uns wohl damit begnügen das politisch denkende Demokraten die AfD wenn dann nur aus Protest wählen.

Regilindis  11.06.2024, 12:17
@DerGrossFuss

Bereits am Wahlabend dürfte sich doch sicherlich auch bis zu dir herumgesprochen haben, dass die SPD mit ihren 13,9 % auf das historisch schlechteste jemals erworbene Ergebnis bei einer Wahl kam! Unter Gerhard Schröder als Kanzler stand die SPD auf jeden Fall noch bei 30 %! Macron hatte im Gegensatz zu Olaf Scholz immerhin so viel Anstand im Hinblick aufsein miserables Wahlergebnis und seinen mmensen Verlust, dass er zurückgetreten ist und Neuwahlen anberaumt!

Und Scholz und Leute wie Du haben wirklich noch die Stirn diese katastroohalen 13,9 % auch noch schön zu reden! Das sage ich als jahrzehntelanger überzeugter Sozialdemokrat im Sinne von Willy Brandt und Helmut Schmidt das Eine: So wahr ich X.-Regilindis Y. heiße und so wahr die Reglindis im Naumburger Dom als Weltkulturerbe im Westchor des Doms in Überlebensgröße steht: Schon bei den nächsten Wahlen im Herbst diesen Jahres in Ostdeutschland in Sachsen, Thüringen und Brandenburg wird die SPD die 10 %-Hürde nicht mehr schaffen!

Denn so, wie die SPD mit ihren demokratisch gewählten Gegnern umgeht, gräbt sie sich ihr eigenes Grab! Und das zu Recht! Und Menschen wie Du, die das unsägliche Tun dieser Partei und ihrer Regierung dermaßen verharmlosen, tragen mit dazu bei! Im Herbst sprechen wir uns wieder! Und: Mein politisches Gespür und meine politische Weitsicht und Erfahrung haben sich bisher, seit meiner ersten BTW 1976 bisher i m m e r bewahrheitet! Und nach den Herbstwahlen beschönigen die SPD und Leute wie Du dann weiter!

Mit der Folge, dass die SPD bei der nächsten BTW im Herbst 2025 die Zeche zu zahlen hat: Denn da wird die SPD auf Bundesebene nicht einmal mehr auf die herbeigesehnten 10 % kommen! Weil diie mündigen demokratischen Bürger es satt haben, von dieser Partei vorgeführt zu werden!