Dürfen die AfD und ihre Mitglieder als "Nazis" bezeichnet werden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Es ist beleidigend und sollte bestraft werden 36%
Tatsachen müssen auch als solche benannt werden 36%
Anderes 12%
Ob es strafbar ist oder nicht, so geht man nicht miteinander um 10%
Grenzwertig aber noch von der Meinungsfreiheit gedeckt 7%

3 Antworten

Anderes

Längst nicht jedes Mitglied und auch nicht jeder Wähler dieser Partei ist Nazi durch und durch. Aber in der Führungsriege sind viele, die solches Gedanken-"Gut" vertreten. Bei einem gibt es bereits Gerichtsurteile, nach denen man ihn einen Faschisten nennen darf. Daher ist es in meiner Wahrnehmung durchaus eine Nazibande.

Tatsachen müssen auch als solche benannt werden

Solange die AfD sich nicht eindeutig vom rechtsextremen Flügel distanziert und Höcke und Co nicht rauswirft macht man sich die Nazi-Sprache dieser Gruppe zu eigen. Somit darf man die ganze Partei als Nazis bezeichnen.

Ob es strafbar ist oder nicht, so geht man nicht miteinander um

Es sind gewiss nicht alles Nazis, aber es sind Leute, die sich nicht scheuen, in einer Partei zu sein, in der nicht wenige Leute mit menschenverachtendem Gedankengut Führungspositionen innehaben.