Hat Plasmolyse und Deplasmolyse was mit dem Bild zu tun?, wenn ja was von dem gehört zu welchem Begriff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plasmolyse bedeutet, dass infolge der verringerten Turgors (Zellinnendruck) der Protoplast (die eigentliche Pflanzenzelle) sich mit seinem Plasmalemma von der Zellwand ablöst. Ursache ist, dass die Zelle einer hypertonischen Flüssigkeit ausgesetzt wird, also einer Flüssigkeit, die mehr osmotisch wirksame Substanzen als der Zellsaft besitzt. Infolgedessen strömt Wasser aus der Vakuole über den Tonoplast und dann das Plasmalemma nach außen, der Turgor sinkt und der Protoplast kollabiert.

Die Umkehrung der Plasmolyse ist die Deplasmolyse. Ist die Konzentration gelöster Teilchen im Zellinneren größer als außen, strömt Wasser per Osmose wieder in die Zelle und der Turgor steigt. Handelt es sich um eine stark hypotone Außenlösung (z. B. destilliertes Wasser) kann so viel Wasser in die Zelle fließen, dass der Turgor größer als der Zellwanddruck wird und die Zelle samt Zellwand zum Zerplatzen bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Plasmolyse bedeutet praktisch, dass das Plsma der Zeller konzentrierter ist - heißt, durch den Turgordruck tritt Wasser aus der Zelle aus und die Zelle schrumpft

Deplasmolyse bedeutet das Gegenteil: Wasser strömt in die Zelle, welche sich daraufhin aufbläht und irgendwann platzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung