Was gibt es für Beispiele für Deplasmolyse und Plasmolyse?

2 Antworten

Beispiele für osmotische Vorgänge:

Wasseraufnahme und Wassertransport bei Pflanzen; Störung bei zu hoher Salzkonzentration im Boden; Regulation Spaltöffnungen

Salat wird schlapp durch Dressing

Bedeutung physiologische Kochsalzlösung, Wasseraufnahme in tierische Zellen

Schrumplige Finger gehören nicht unbedingt in diese Liste, die Hornhaut quillt; der Vorgang wird wahrscheinlich über das vegetative Nervensystem gesteuert

Plasmolyse halt wie du meinst schrumpelige Finger oder auch Salzwasserfische (müssen deshalb nicht pinkeln) , Deplasmolyse zb wenn Kirschen nach regen platzen oder auch Süßwasserfische, die deshalb nicht trinken müssen, da sie durch den osmatischen Druck sowieso Wasser aufnehmen