Plasmolyse/Deplasmolyse

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel für Plasmolyse: gezuckerte Erdbeeren verlieren Wasser, der Zucker wird nass, ähnliches gilt für gesalzene Rettiche. (außerhalb der Zellen größere Konzentration an gelösten Stoffen, Wasser diffundiert heraus.)

Beispiel für Deplasmolyse: Kirschen am Baum platzen bei längerem Regenwetter, da sie Wasser aufnehmen, Blutzellen platzen in destilliertem Wasser. (außerhalb der Zellen geringere Konzentration an gelösten Stoffen, Wasser dringt ein.)

valentin301  12.09.2009, 10:59

Aber eigentlich ist Deplasmolyse einfach der Vorgang des Rückgängigmachens der Plasmolyse!

die 1. antwort beschreibt es gut