Wann endet die Plasmolyse bei Pflanzenzellen?

1 Antwort

Nein, die Zellwand verhindert das nicht, sie ist ja durchlässig für Wasser. Die Zellwand kann nur verhindern, dass die Pflanzenzelle platzt (mit Ausnahmen).

Die Plasmolyse läuft im Prinzip so lange ab, bis die Konzentrationen ausgeglichen sind, bzw. bis alles Wasser aus dem Protoplast herausgezogen wurde. Das Endstadium ist dann eine irreversible Welke und Tod der Pflanze.

sophyste
Beitragsersteller

Also stirbt sowohl die Planzen- als auch die Tierzellen am Ende Plasmolyse?

agrabin  09.12.2015, 12:56
@sophyste

Ja, wenn die Konzentrationsunterschiede groß genug sind.