Plasmolyse Pflanzenzelle: Zieht sich Zellwand zusammen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Was bei der Plasmolyse vor allem schrumpft, ist die Vakuole. Das Zellplasma macht ja ohnehin nur einen geringen Teil des Zellinhalts (bezogen auf die Zellwand) aus. Bei der Plasomlyse kollabiert die Zellwand nicht, denn sie ist für Wasser und darin gelöste Ionen durchlässig - im Gegensatz zu den Membranen. Die Zellwand kollabiert nur, wenn die Zelle (Vakuole) austrocknet und sie nicht verholzt ist. Dann welkt die Pflanze. Bei der Plasmolyse einer Pflanzenzelle bewegt sich die Zellwand also definitiv nicht.

Dabei nimmt der zellinnendruck (turgor) ab. Der druck von außen wird nicht mehr von inner her ausgeglichen. das blatt oder sonstwas wird schlaff. Das äußere gerüst (zellwand) klappt nur nach innen, wo sonst ne pralle vakuole war.