Warum zeigen nur lebende Zellen die Plasmolyse?

Osmose und der Wasserhaushalt der Zelle - (Biologie, Zellbiologie, Osmose)

2 Antworten

Guter Punkt. Jedoch ist das nicht ganz richtig. Denn wenn du einen Rettich nimmst, leben die Zellen noch. Die Zellen sind dann tot, wenn der Rettich braun und faul ist. Solange die Zelle noch ihre Lebenswichtigen Stoffe hat (z.B. Wasser), bleiben sie auch am Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das stimmt nicht! Beispiel: nimm einen Rettich, schneide ihn in Scheiben und bestreue ihn mit Salz. Nach einiger Zeit (Stunden) wird eine ganze Menge Wasser in der Schüssel sein. Das Salz hat dem Rettich nämlich rechtr viel Zellflüssigkeit entzogen.