Hat man sich in den 90er Ungesünder ernährt als Heute?

4 Antworten

Das ist ja nun noch nicht sooo lange her. Allerdings denke ich trotzdem, Fastfood und Lieferdienst waren noch nicht ganz so verbreitet. Es wurde also vermutlich etwas mehr frisch gekocht.

Was die Verwendung von Zusatzstoffen oder auch Zucker in fertigem Essen betrifft, glaube ich, der Unterschied ist nicht groß.

Ich denke, dass man sich da gesünder ernährt hat.
Da war Gentechnik und sowas noch nicht so weit vorangeschritten und regionale Produkte waren vielleicht auch verbreiteter, weil Globalisierung einfach noch nicht so vorangeschritten war.

Im Mittel wirds aber wahrscheinlich auf dasselbe rauskommen. Heute gibts ja auch viele Veggie Produkte oder "extra gesunde" Sachen

Es wurde noch viel mehr selbst gekocht, die meisten Familien hatten nur einen der das Geld nach Hause brachte. Keine Ganztagsschulen, das warme Mittagessen stand sehr oft auf dem Tisch. Systemgastronomie gab es praktisch nur in den Großstädten. Punkt für die 90er und alle Jahrzehnte davor.

Bewusstsein für Ernährung, aber auch die Bequemlichkeit haben sich deutlich verändert. Verbesserte Gesetzgebung, Lebensmittel werden öfters und vor allem besser kontrolliert. Unentschieden.

Gefühlt war es damals besser, dort können wir wieder hin. Man muss bei Bedarf nur seine Gewohnheiten ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Meist besser als heute. So viel fertiggelumpe gab es nicht. Und so viel Zusatzstoffe wie heute schon inflationär verwendet wird, auch nicht. Gekocht wurde meist zu Hause. Frisch.

Poki208  11.08.2022, 23:07

So gut!!!🙂