Sodastream-Sirup - Alle mit Süßstoff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antwort darauf, warum die unbedingt überall Süßstoffe reinmachen müssen, habe ich leider auch nicht. Darauf warte ich selbst noch. Und vor allem, warum sie es dann auch noch als "Originale" vermarkten.

Zumal es sich ja dann eigentlich auch gar nicht mehr um richtige Sirupe (per Definition) handelt, wenn kein Zucker enthalten ist.

Ich finde den Geschmack von Süßstoffen auch extrem widerlich. Vor allem der eklige Nachgeschmack im Hals der noch ewig nachhängt.

Schlimmer noch ist Pepsi (zu denen Sodastream gehört). Die haben inzwischen sogar still und heimlich (ohne Hinweise auf den Packungen) ihre normale (fertige) Cola mit Süßstoffen gepanscht und vermarkten sie weiter als "Original", obwohl es in Deutschland somit eigentlich gar keine originale Pepsi mehr gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Getränke)

Socat5
Beitragsersteller

Genau, dieser Nachgeschmack ist so widerlich.

Zucker ist ja drin, aber eben nicht nur. Vielleicht dürfen sie's deshalb Sirup nennen. Das mit der Pepsi ist ja auch'n Ding, sowas gehört doch verboten. Überhaupt und allgemein ist es mühsam geworden, irgendwas ohne Süßstoff zu finden, und wenn es ein Glas Gurken ist.

Cokedose  25.08.2021, 21:14
@Socat5

Es gibt ja auch direkt von Sodastream zero-Sirupe, ganz ohne Zucker.

Ich habe prinzipiell gar nichts gegen solche Produkte. Es gibt genügend Leute die es mögen (warum auch immer) und auch für Diabetiker ist es eine feine Sache.

Ich habe aber etwas dagegen, wenn diese Produkte nicht parallel zu den konventionellen angeboten werden, sondern diese teilweise oder komplett ersetzen (siehe diverse Fanta-Sorten) und man dem Verbraucher die Möglichkeit nimmt selbst wählen zu dürfen.

Diese Bevormundung, wie wir zu leben haben und was wir zu konsumieren haben, die regt mich auf. Nur weil ich Zucker mag und Zucker möchte, bedeutet das doch nicht, dass ich mich ausschließlich davon ernähre. Es gibt nun mal Produkte, da gehört Zucker einfach rein, wie beispielsweise in eine Cola. Und diese trinke ich auch genau deshalb, weil sie nur so wie eine Cola schmeckt. Wenn ich etwas ohne Zucker will, dann bestelle ich mir im Restaurant ein Wasser.

Socat5
Beitragsersteller
@Cokedose

Diese heimliche Untermischerei macht einen echt wütend, das wusste ich so gar nicht. Vielen Dank dir.

Cokedose  27.08.2021, 08:20
@Socat5

Ja, ist echt dreist. Wer nicht auf die Zutatenliste achtet - was man nunmal einfach nicht macht, wenn man das Originalprodukt vor sich glaubt - der hat auf einmal ein vollkommen anderes Produkt.

Der von Sunkist hat keinen, bin da auch erst nach ewigen suchen drauf gestoßen. Bei uns um die Ecke gibt es den bei Marktkauf, dort ist der auch etwas preiswerter als auf Amazon. Insgesamt ist mir das aber alles immernoch zu teuer um saft zu trinken.

Frag mich auch warum Cola das nicht hinbekommt...

Socat5
Beitragsersteller

Dankeschön, muss ich mal drauf achten. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Die Leute hier um mich rum meinen, ich stelle mich an und sie würden da keinen Unterschied schmecken.

Der Grund warum die ganzen Sirups keinen Zucker enthalten ist ganz einfach, sie könnten sonst nicht so konzentriert sein. Das Pepsi Sirup wird in einen Mischverhältnis von 1 zu 19 also 52ml auf einen Liter. Das Coca Cola Konzentrat dagegen brauch nur ein Mischverhältnis von 1 zu 5,5, also 181ml auf ein Liter Wasser.
Um so viel Zucker im Sirup unterzubekommen braucht man halt viel Wasser.

Jetzt ist die Frage natürlich woher bekommt man dieses Coca Cola Konzentrat, und die Antwort ist einfach, beim Großhändler. Aber nur mit Gewerbelizenz. Wobei sogenannter Coca Cola Postmix es gerne mal auch bei Amazon oder Ebay zu kaufen gibt, leider zu vollkommen überteuerten Preisen (so 99€ für 10L).

Woher ich das weiß:Recherche

Socat5
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Ehrlich gesagt versteh ich aber immer noch nicht, wo der Unterschied zwischen Groß- und Kleinabnehmer-Sirup ist? Das hat doch nicht wirklich was mit der Behältnisgröße zu tun, oder? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich kriegs echt nicht zusammen 😳

toxicity21  03.09.2021, 18:40
@Socat5

Wasser kann nur eine bestimmte Menge Zucker auflösen, 2KG auf einen Liter um genau zu sein. Und danach hast du nicht 1L Zuckerwasser, sondern 2,25L.

Würde das Cola Sirup von Sodastream die gleiche Menge Zucker enthalten wie Coca Cola, würden 1,2kg Zucker in der 500ml Flasche stecken. Das passt vorne und hinten nicht.

Deshalb sind Sirups die statt Süßstoff Zucker enthalten deutlich weniger konzentriert. Ist übrigens nicht nur so bei Kleinabnehmer vs Großabnehmer. Sodastream bietet ja Bio Sirups an die kein Süßstoff enthalten. Die kosten an sich zwar gleich viel aber du bekommst tatsächlich pro 1/2 L Flasche nur 3,5L Fertiggetränk. Was das Zeug übelst teuer macht.

Socat5
Beitragsersteller
@toxicity21

Ah ok, jetzt hab ichs. Ich weiß ja auch, dass es Sirup ohne Süßstoff gibt. Es hat mich halt gewundert, weil ich dachte ich kaufe normale Cola.

Meine Liebe(r) BlackDevil790,

Süßstoff verändert meine Darmbaktierien und ist damit unmittelbar stark schädigend.

Es gibt Wissenschaftliche Arbeiten dazu, so bin ich drauf gekommen.

Als Diabetiker bekomme ich nicht unter Kontrolle zu kriegende Blutzuckerschocks bis nach ca. 3 Tagen und viel Omibiotic der Scheiß wieder aus dem System ist, bis dahin geht's mir aber richtig dreckig. Mit Zucker muss ich mich halt zügeln, kann es aber kontrollieren!

Die Madame ist gesund und bekommt Verspannungen wenn sie es trinkt. Der Junior hat keine Probleme, aber er hält sich freiwillig fern und das will bei ihm was heißen.

Nur weil du momentan keine Probleme damit hast, heißt das nicht das das zu verallgemeinern geht.

VG ToBi