Was bedeutet es, wenn Lebensmittel "geschwärzt" sind?

8 Antworten

Gibt man zum Beispiel schwarze Oliven in einen Schafskäsesalat, muss dieses gekennzeichnet sein. Schwarze Oliven werden mit Eisenguklomat gefärbt, um die tiefschwarze Farbe einer reifen Olive vorzutäuschen. Hier muss mit dem Wort "geschwärzt" der Verbraucher informiert werden. http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/zusatzstoffe.html

Patron  08.01.2008, 23:17

guklomat - glukonat?

vollyhn  08.01.2008, 23:30
@bitmap

Da bin ich aber froh, dass ich das Zitat als solches gekennzeichnet habe und nicht selbst für die falsche Angabe verantwortlich bin :-)

littletiger  08.01.2008, 23:38
@vollyhn

Da werden wir uns jetzt wohl ewig nicht einig:
"Schwarze Oliven sind mit Eisenglukomat gefärbt, deshalb muss mit "geschwärzt" gekennzeichnet werden"
Quelle:
http://www.vkk-ev.de/vkk_fachinformationen_zusatzstoffe.html

"Farbstoffe und geschwärzt Farbstoffe werden angewandt, um Lebensmitteln ein besseres Aussehen zu verleihen. Sie dürfen nicht den Farbton des frischen Lebensmittels übertreffen. Um den Verbraucher nicht zu täuschen, müssen auf der Verpackung bzw. dem Speiseplan die Worte "gefärbt" oder "mit Farbstoff" für den Verbraucher sofort ersichtlich und deutlich lesbar sein.

Ausnahme: Gibt man zum Beispiel schwarze Oliven in einen Schafskäsesalat, muss dieses gekennzeichnet sein. Schwarze Oliven werden mit Eisenguklomat gefärbt, um die tiefschwarze Farbe einer reifen Olive vorzutäuschen. Hier muss mit dem Wort "geschwärzt" der Verbraucher informiert werden."
Quelle:
http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/zusatzstoffe.html#a1
Aber gehört bzw. gelesen hab ich das auch noch nie.

vollyhn  08.01.2008, 23:09

tja, gogle zeigt wohl für alle die gleiche Reihenfolge an und der erste Treffer wird genommen...

Lionheart
Beitragsersteller

es werden wohl die Oliven gewesen sein. Jedenfalls waren welche in der Beschreibung des Gerichts.

war es evtl. schwarzwurst? :o))

LittleArrow  08.01.2008, 23:18

Es waren Schwarzwurzeln! Bei denen wandert beim Schälen die Schwärze von den Wurzeln zu den Händen. Nur wird es dann trotzdem kein Spargel.

war das zufällig Fisch? Tim Mälzer hat mal einen zubereitet, nannte sich "blackened", weil der mit Gewürzen eingerieben wurde und nach dem Braten, sah das alles ziemlich schwarz aus.

Lionheart
Beitragsersteller

Nein, es war ein als vegetarisch ausgezeichnetes Nudelgericht.
Da stand aber definitiv etwas von Oliven. Von daher ...