Hat man bei der Polizei schlechtere Chancen, wenn man sich nicht direkt bewirbt?
Hallo Community, ich komme dieses Jahr in die 12. Klasse und will seit Jahren Polizist werden. Um nach dem Abi direkt einen Ausbildungsplatz zu bekommen, müsste ich mich bis Ende dieses Jahres noch bewerben. Leider habe ich zurzeit einen Meniskus- und Kreuzbandriss und darf erst in frühestens 9 Monaten 100% Sport treiben. D.h. ich kann den Sporttest bzw. das Sportabzeichen bis dahin nicht machen.
Zudem habe ich zurzeit mit einigen Krankheiten zu kämpfen, die ich aber wahrscheinlich in nicht all zu langer Zeit besiege.
Wenn ich mich ein Jahr später bewerbe und sozusagen 1 Jahr nach dem Abi bewerbe, habe ich dann schlechtere Chancen angenommen zu werden?
Falls ja, was könnte ich stattdessen in dem einen Jahr machen, damit es nicht so aussieht als hätte ich zuhause die Zeit totgeschlagen?
3 Antworten
Servus.
Als erstes: in welchem Bundesland möchtest du dich bewerben?
es ist nicht schlimm, wenn du dich nicht gleich bewirbst. Du kannst es ja dann plausibel erklären. Aber grundsätzlich kommt es auf den Einstellungstest an. Ob du den bestehst und wie gut. Alles andere ist egal. Und wenn du 4 Jahre durch die Welt gereist bist und nichts gemacht hast.
aber wenn du einen Kreuzbandriss hast, würde ich mich mal bei einem Einstellungsbereich melden. Weil es kann sein, dass die Kreuzband-OP 3 Jahre her sein muss. Also müsstest du sowieso ne „Pause“ einlegen. Ich hatte auch eine op davor, hab das abgeklärt bei dem Einstellungsberater. Hab den op Bericht hingeschickt. Dann wurde gesagt, da die op über 3 Jahre her ist, kann ich zum Test und werde deswegen nicht Polizeidienstunzauglich. Bei mir war bzw ist es Bayern.
also am besten als aller erstes gleich morgen bei dem zuständigen Einstellungsberater anrufen. Ruf einfach bei einer größeren Polizeiinspektion an, die geben dir dann die Nummer von jemanden der dann für dich zuständig ist.
wie gesagt, es ist egal wie lange du davor nichts gemacht hast. Es zählt der Einstellungstest und natürlich deine Gesundheit.
grüsse
Solltest du eigentlich wissen... oder halt. Du bist ja bei der BuPo. Da ist es natürlich überall gleich. Weil du beim Bund angestellt bist.
bei der Landespolizei kommt es immer auf das Bundesland an, welche Voraussetzungen man haben oder bestehen muss. Daher ist das wichtig. Weil jedes Bundesland hat eigene Richtlinien wie lang vielleicht eine OP her sein muss oder was man eben für Voraussetzungen braucht etc.
das stand eigentlich auch schon in meiner anderen Antwort. ;-)
Na klar: in der PDV300 sind grundsätzliche Sachen drin... das man halt gesund sein muss. Darin findet man jedoch nicht wie lange irgendwelche Operationen her sein müssen. Es gibt doch Richtlinien wie lange ne Augen Laser OP her sein muss, oder eben ne Kreuzband OP. Und das steht da drin nicht in Stein gemeißelt. Und somit ist das in jedem Bundesland anderes, wie das gehandhabt wird bei der Ärztlichen Untersuchung.
teilweise unterschiedlich... und genau das sagte ich. Und auch wenn es nur minimal anders läuft, ist es dennoch anders und somit abklärungsbedürftig wie es in dem Bundesland gehandhabt wird, in dem man sich bewirbt...
Ja, alles schön und gut. Aber nochmal, da du noch nicht verstanden hast, was ich meine:
Als erstes: in welchem Bundesland möchtest du dich bewerben?
Die Antwort lautet: in BaWü!
Ok. Kann dir aber trotzdem leider nicht mehr sagen m, als wie in meiner Antwort.
Warum hast du dann so explizit nachgefragt? Für welches BL kannst du es denn genau sagen?
Wäre ja ganz brauchbar, wenn man wüsste, in welchem BL du dich gut auskennst.
Ich glaub du verwechselst das was :) ich bin schon sehr lange bei der Polizei. 2PACMOMO möchte sich bewerben und ich hab ihn nur drauf geantwortet, wie meine Erfahrungen sind.
und nein, es ist nicht BaWü, wo ich angestellt bin.
ich hab interessehalber nachgefragt. Ich hab nie gesagt, dass ich es für ein Bundesland genau sagen kann. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Und die ist richtig, so wie ich es gesagt habe.
Ich glaub du verwechselst das was
Nein. Was FS will und was hinter antworten steckt, kann ich schon auseinander halten!
Ich dachte nur, du weißt medizinisch Bescheid, weil du von bundeslandabhängigen Unterschieden sprichst und explizit nachfragst, um welches BL es sich handelt. War ja dann irgendwie überflüssig ....
Dein Knie und deine "anderen Erkrankungen" zwingen dich eh zur Wartezeit. Wann du dich bewirbst, ist egal. Wo ein anderer Arbeitgeber sich über Lücken wundert, ist es hier unerheblich.
Gruß S.
Du könntest in der Zwischenzeit ein freiwilliges soziales, oder ökologisches, oder kulturelles Jahr machen.
Hi danke für deinen Kommentar, ich wohne in Baden-Württemberg.