Bundeswehr Sportabzeichen oder nochmal BFT?

2 Antworten

Das deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und kann in Schulen, Vereinen, Sportorganisationen und weiteren Organisationen (z. B. Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr) abgelegt werden. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist jedoch nicht zwingend Voraussetzung für den Erwerb des deutschen Sportabzeichens. Als Leistungsabzeichen kann das deutsche Sportabzeichen in drei Leistungsstufen erworben werden: Bronze, Silber und Gold. Dazu werden die motorischen Grundfähigkeiten in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft.

Die Leistungsanforderungen in den zur Auswahl stehenden Disziplinen des deutschen Sportabzeichens richten sich nach Alter und Geschlecht und sind in den Leistungskatalogen des DOSB festgelegt. Für die Bundeswehr musst du das aus jeder Disziplingruppe eine Übung, mindestens in der Leistungsstufe Bronze, erfolgreich abschließen.

Das Sportanzeichen kannst du bei jedem machen, der die Abnahmeberechtigung für das DSA hat. In jedem Sportverein für Leichtathletik gibt es diese Berechtigten.

Geilesland
Beitragsersteller

Aber welche ist die Mindestanforderungen einer sagt Bronze andere sagt Silber.

Geilesland
Beitragsersteller
@wiki01

Wenn ich es geschafft habe, dann bei der Bundeswegr anrufen und sagen, ich habe Sportabzeichen bronze bekommen?

wiki01  18.06.2024, 14:33
@Geilesland

Bei denen anrufen, die für deine Musterung zuständig sind. Dazu solltest du jede Menge Papierkram bekommen haben, auf denen Kontaktadressen sind.