Chancen Polizei gehobener Dienst mit 3 Punkten in Mathe?

3 Antworten

Solang du ein Zeugnis zur allgemeinen Hochschulreife und mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 besitzt, unter 33 Jahre alt bist und einen Führerschein der Klasse B besitzt, kannst du dich für den gehobenen Dienst bewerben. Die Voraussetzungen sind Abitur, die Fachhochschulreife oder einen Vergleichbaren Abschluss mit den genannten 3,0. Solltest du aber wissen, wenn dich der Beruf wirklich interessiert, das steht alles auf der Website..

LisaM12345
Beitragsersteller

Ja aber auf der Website steht eben auch, dass man ,,mindestens ausreichende SchulNOTEN‘‘ braucht, was mich verunsichert hat. Habe auch viel gegoogelt und auf der Seite der Polizei Niedersachsen stand, dass man dort eben in den Hauptfächern mindestens ausreichende Noten haben muss. Einige Bewerber wurden deswegen im Verfahren auch nicht berücksichtig. :/

Aber Danke für deine Antwort!

Pokecatcher01  14.08.2019, 02:16
@LisaM12345

Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich weder deine Noten weiß, noch verstehe, wie du kein Mathe Abi schreiben konntest..

LisaM12345
Beitragsersteller
@Pokecatcher01

In Schleswig-Holstein kann man auf ,,normalen‘‘ Gymnasien seine Prüfungsfächer eingeschränkt selber wählen. Da ich kein Mathe schreiben wollte, musste ich Chemie mündlich machen, damit ich das Lernfeld ausgleiche. 2 Hauptfächer muss man wählen + sein Profilfach (bei mir Geschichte) :-)

LisaM12345
Beitragsersteller
@Pokecatcher01

Steht ja in meiner Frage. Meine Mathe Noten im Zeugnis sind 8 - 7 - 6 - 3 Punkte. Also 4 Noten aus 4 Halbjahren :)

also habe ich eine 3, eine 3-, eine 4, und eben eine 5+ im letzten Halbjahr

Pokecatcher01  14.08.2019, 02:25
@LisaM12345

Ich hab nicht die allgemeine Hochschulreife gemacht, sondern Fachabitur, da wurde nichts mit Punkten angegeben sondern direkt mit Zehntelnoten, deswegen frag ich dich welche Note sich jeweils in den Punkten wiederspiegeln.

LisaM12345
Beitragsersteller
@Pokecatcher01

Oh sorry, habe ich dann falsch verstanden.

Habe also in meiner mündlichen abiprüfung in Chemie ‘ne glatte 5 und in einer ,,normalen‘‘ Zeugnisnote eine 5+ in Mathe

Pokecatcher01  14.08.2019, 02:38
@LisaM12345

Da du ja die 3,0 erfüllst und nur vereinzelt schlechte Noten hast, sollte das kein großes Problem darstellen, die größere Hürde ist es zunächst in den Bewerbungsunterlagen das silberne Sportabzeichen zu erlangen und dich bei erfolgreichem Einreichen der Bewerbungsunterlagen auf den Einstellungstest vorzubereiten, dort wird nochmal sehr stark selektiert, da du zum einen theoretische Tests im Bereich deutsche Grammatik, sowie einen IQ-Test bestehen und zum Anderen bei dem Bewerbungsgespräch gut abschneiden musst.

LisaM12345
Beitragsersteller
@Pokecatcher01

in Hamburg soll man nur das Schwimmabzeichen Bronze Nachweisen (habe schon Gold) soweit ich weiß. Werde mich aber noch informieren.

Vielen Dank!

Pokecatcher01  14.08.2019, 02:53
@LisaM12345

Noch eine Sache: Falls du den gehobenen Dienst nicht schaffen solltest, wäre es auch nicht schlimm, da die praktischen und theoretischen Kompetenzen beim mittleren Dienst nach der Ausbildung sowieso besser vorhanden sind, da weniger Themen durchgenommen werden. Zudem ist ein Aufstieg in den gehobenen Dienst heutzutage auch nachträglich während der Ausbildung gut möglich. Will dich nicht ermutigen, dir keine Mühe beim Einstellungsverfahren zu geben aber wenn du es in den Gehobenen nicht schaffen solltest ist das auch kein Weltuntergang. Viel Glück :)

LisaM12345
Beitragsersteller
@Pokecatcher01

Geht es also, dass ich mich beim gehobenen Dienst bewerbe, dafür auch den Test mache, aber wegen nicht ausreichender Ergebnisse (aber ausreichend für den mittleren Dienst) trotzdem für den mittleren Dienst zugelassen werde? Mich also nicht nochmal extra dafür bewerben muss?

Pokecatcher01  14.08.2019, 03:04
@LisaM12345

Ja, genau das ist eben möglich, wenn du die bestimmte jährlich festgelegte Punktzahl für den gehobenen Dienst nicht erfüllst aber es für den mittleren Dienst reicht, kannst du dem Interviewer, der die Ergebnisse auswertet sagen, ob du trotzdem den mittleren Dienst antreten willst oder nicht. Die Möglichkeit, dich im nächsten Jahr neu zu bewerben würde ich nur wahrnehmen, wenn du keine Zusage zu irgendeinem Dienst bekommst aber dir sicher bist, dass du den Auswahltest mit mehr Übung bestanden hättest.

Pokecatcher01  14.08.2019, 03:09
@LisaM12345

Was ich dir auch noch ans Herz legen kann ist, habe den Führerschein schon vor dem Einstellungstermin, das endet böse, da du den Dienst ansonsten nicht antreten darfst und auch nur bei Rücksprache dein Bewerbungsverfahren um ein Jahr verschieben darfst, um die Punkte zu behalten aber sich die Grenze für den gehobenen Dienst erhöhen kann, sodass eine bestenfalls erhaltene Direktzusage wieder zu einer nicht garantierten Zusage zurückgestuft werden kann. Falls du den Führerschein aber schon hast, ist das gut.

LisaM12345
Beitragsersteller
@Pokecatcher01

Okay Dankeschön für die ganzen Infos, du scheinst das alles schonmal durchlaufen zu haben, oder? Könnte ich Dir privat noch fragen stellen?

Pokecatcher01  14.08.2019, 03:22
@LisaM12345

Jo, fang September selber im mittleren Dienst an haha deswegen. Können auch weiterhin schreiben, sag mir einfach wo.

Polizei ist Ländersache, heißt: Jede Polizei hat andere Anforderungen und Voraussetzungen für die Bewerber. In der Regel wird kein Notendurchschnitt oder Mindestnoten verlangt, es zählt der Abschluss. Mit deinem Abitur erfüllst du diesen für jedes Bundesland, so mal eine 3 in Mathe absolut in Ordnung ist. Voraussetzungen, Fristen und Termine für eine Bewerbung findest du auf den Internetseiten der jeweiligen Polizei, wo du dich bewerben möchtest. Am besten schaust du dort mal vorbei, da werden dir so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Rufe doch den Einstellungsberater in Hamburg und Schleswig Holstein an und frage nach.

Viel Erfolg.