Hat man auf dem Mond auch Übergewicht?

7 Antworten

Naja, ein anderes Gewicht (wenn mit „Gewicht“ die Gewichtskrafts gemeint ist) hat die Person auf dem Mond, nämlich ein geringeres Gewicht. Denn bei gleicher Masse herrscht dort eine geringere Fallbeschleunigung. Für die Gewichtskraft F[g], die Masse m und die Fallbeschleunigung g gibt es die folgende Beziehung:

Auf der Erde ist etwa g = 9,8 m/s². Auf dem Mond ist etwa g = 1,6 m/s².

============

Allerdings ist die Person trotzdem noch „übergewichtig“. Denn die Masse bleibt die gleiche. Und die Masse ist es auch, welche in übliche Berechnungen zur Beurteilungen eingeht, ob der Mensch übergewichtig ist.

Betrachtet man beispielsweise den Body-Mass-Index (BMI), so sagt man üblicherweise, dass ein Person ab einem BMI von 25 übergewichtig ist. Dabei ist BMI = m/h², wobei m die Masse der Person in Kilogramm und h die Größe der Person in Metern ist. Masse und Größe der Person sind auf dem Mond unverändert gegenüber der Situation auf der Erde, so dass auch der BMI gleich bleibt.

mihisu  21.11.2019, 16:19

Problematisch ist bei dieser Aufgabe vor allem der relativ unpräzise Bergriff „Gewicht“.

Im Grunde ist physikalisch gesehen mit „Gewicht“ meist die „Gewichtskraft“ gemeint.

Im Alltag ist mit „Gewicht“ jedoch nicht selten (sondern sogar recht häufig) auch die „Masse“ gemeint.

Und je nachdem, was hier genau mit „Gewicht“ gemeint ist, fällt die Antwort unterschiedlich aus.

der bmi dürfte deutliches Untergewicht ergeben...

aber wertlos, das müßte man da oben anders definieren!

Die Gewichtskraft ändert sich. Die Masse bleibt gleich. Übergewichtig ist er trotzdem noch.

Ja er hat dann kein Übergewicht mehr

Auf dem Mond hat man etwa ein 6tel seines Gewichts