welcher einfluss hat der mond auf die erde/menschen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NikiiMKw,

der Mond hat eine Menge Einflüsse auf die Erde:

  • bei der Entstehung des Mondes (Einschlagtheorie) ist die Neigung der Erdachse gegen die Ekliptik entstanden (23,5°). Durch seine Schwerkraft stabilisiert der Mond seither diese Neigung. Über die Gezeitenreibung verlangsamt er auch seit knapp 4 Milliarden Jahren die Erdrotation um ihre eigene Achse. Beides wirkt klimastabilisierend: Mit einer im Raum herumeiernden Erdachse und höheren Rotationsgeschwindigkeit hätten wir auf der Erde Stürme mit Windgeschwindigkeit im Überschallbereich. Höheres Leben wäre auf unserem Planeten dann nicht möglich. Wir verdanken dem Mod also in gewisser Weise unsere Existenz, er ist ein ausgesprochener Glücksfall für uns.

  • der Mond erzeugt über seine Gezeitenkraft Ebbe und Flut in den Ozeanen und hat somit starken Einfluss auf das Leben vieler Tierarten in der Gezeitenzone der Küsten

  • dieselben Gezeitenkräfte erzeugen im Erdmantel den Magnetohydrodynamischen Effekt, was in geringem Umfang zu den Bewegungen des Materials im Erdmantel beiträgt.

  • auf uns Menschen hat der Mond vor allem kulturellen Einfluss. In der Antike wurden ihm von verschiedenen Kulturen göttliche Eigenschaften zugesprochen. Mehrere - unter anderem der arabische - Kalender basieren nicht auf dem Sonnenlauf, sondern dem Mondlauf. Unser Ostertermin richtet sich nach dem Vollmond nach dem Frühlingsanfang. Auch in vielen Volksmärchen spielt der Mond eine Rolle.

  • im Volksmund kursieren zahlreiche Mythen über geheimnisvolle Einflüsse des Mondes und der Mondphasen auf uns Menschen. Diese Mythen gehören jedoch ausnahmslos ins Reich der Legenden. Das haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema ergeben. Weder werden bei Vollmond mehr Kinder geboren, noch passieren dann mehr Unfälle oder es ergeben sich verschiedene Risiken bei Operationen. Mondkalender sind rein esoterische Produkte, die einer Überprüfung an Beobachtungsdaten nicht standhalten.

Und jetzt gebe ich Dir noch ein paar Links zum Thema: Eine gute allgemeine Übersicht:

http://www.dermond.at/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  28.05.2014, 08:16

Und noch eine Seite, die sehr anschaulich mit verschiedenen Mythen über den Mond aufräumt:

http://www.br.de/themen/wissen/mond-vollmond-mythen100.html

Grüße

uteausmuenchen  08.07.2014, 02:51
@VortexDani

Theoretisch schon, ich bin jetzt aber ehrlich gesagt etwas überfragt mit der zeitlichen Größenordnung - ob das zu lange dauert für die Lebensdauer des Systems. Aber genau das ist dann der stabile Endzustand, wenn das System ihn denn erreicht.

Danke für das Sternchen, ich freu' mich!

=)

Wie schon erwähnt sorgt seine Anziehungskraft für Ebbe und Flut. Siehst du den Mond am Himmel ist Flut und siehst du ihn nicht dann Ebbe :-) Das Wasser türmt sich in seine Richtung.

Aber auch unter der Erde sorgt der Mond dafür dass zB. die Lava ein wenig anders fließt als sie es ohne ihn tun würde.

Direkte Auswirkungen wie die Gezeiten gibt es auf uns aber keine. Indirekt beeinflusst er uns aber schon. Der Mond fasziniert uns schon seit hundert tausenden von Jahren und hat sicher schon so manch einen Menschen dazu gebracht sich naturwissenschaftlich zu engagieren.

der mond idt ein grund dafür, dass der erdkern nicht erkaltet, da er nicht nur das wasser, sondern auch die erdmassen bewegt... und wie du warscheinlich weist entsteht aus reibung wärme... ist jedoch nicht so stark, die bewegung der erdmassen; außerdem verhindert der mond, dass die erde sich nicht um ihre achse, sonder irgendwie dreht; er war auch schon immer ein anhaltspunkt für kalender (vor allem früher).. ich hoffe ich konnte dir auch etwas erzählen, dass du noch nicht weist ;D

Auf den einzelnen Menschen hat drer Mond keinen Einfluss.

Aber der Mond hat Einflüsse auf Erde und Menschhweit als Ganzes. Sehr schöne Darstellung siehe oben bei "uteausmünchen"

Einen Ziemlich großen. Z.b. für Ebbe und Flut ist der Mot verantwortlich. Das lässt sich aber auch alles ganz einfach ergoogeln.

NikiiMkw
Beitragsersteller

nicht nur ebbe und flut , bruche noch andere sachen :D ->Link pls