Wie berechnet man die Lichtgeschwindigkeit von Erde zum Mond?

9 Antworten

unser physiklehrer hat uns damals gesagt wir sollen alle aufgaben in physik nach diesem schema machen:

1) gesucht: .....

2) gegeben: ....

3) formeln: (die du vermutlich brauchen wirst)

4) <mit aufgabe anfangen>

------------------------------------------------------------------------------

so. das schema haben wir.

jetzt was brauchst du den? gesucht ist ja die zeit in dem fall, ja?

dann haben wir gesucht.

als nächstes googlest du, falls nicht schon aufm arbeitsblatt, die distanz zwischen mond und erde und die lichtgeschwindigkeit.

wenn du die distanz und die geschwindigkeit hast brauchst du nur noch die formel. nur noch einsetzen. fertig.

NEXT

Die Lichtgeschwindigkeit ist fix, in Meter pro Sekunde. Die Entfernung ist in km, das Ganze dann in die richtige Gleichung setzen. Die Unbekannte ist die Laufzeit in Sekunden.

  • Licht hat eine konstante Geschwindigkeit, die findest du, wenn du nach: "Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum)" suchst -Tafelwerk oder Internet.
  • Formel für geradlinig gleichmäßige Bewegung findest du sicher auch...
  • Abstand von Erde und Mond solltest du im Internet auch finden (Wikipedia Artikel zum Mond würde ich mal tippen)

Dann in die Formel einsetzen, ausrechnen, fertig.

Mittlere Entfernung Erde-Mond: 384.400 km. Lichtgeschwindigkeit annähernd 300.000 km/s

Das geht fast im Kopf!

Die Lichgeschwindigkeit (c) ist gegeben, schau einfach mal nach (ca. 300000 km/s)

Wie lange braucht das Licht für die Distanz Erde-Mond.