Hat man als Mieter Anspruch die Lampen gemacht zu bekommen?

10 Antworten

Ob neue Wohnung oder solche mit Vormieter:
Lampen gehören nicht dazu. Ausser fix eingebaute wie im Spiegelschrank oder viellecht im Dampfabzug der Küche.

An zwei Drähten kannst du nichts falsch anhängen. Das darf auch jedeR.
Bei drei Drähten muss der gelb-grüne (Erdung/Schutzleiter) ans Gehäuse, falls es eine Metallleuchte ist.

Sind die Lampen im Mietvertrag aufgeführt? Vermutlich nicht.

Damit sind sie normales bewegliches Gut, dass der Mieter selbst mitbringen kann und sollte. Das würde ich nicht anders bewerten als Gardinen und Vorhänge, die bei einer Wohnungsbesichtigung vorhanden sind um es wohnlicher erscheinen zu lassen.

Einfache Fassungen und Leuchtmittel kosten nicht die Welt. Und dekorative Lampen muss man sowieso zum individuellen Möbelstil passend holen. Ich habe, glaube ich, noch eine Wohnung mit bereits angebrachten Leuchten gemietet.

Denkschulen
Beitragsersteller

Sollte man wissen wie man die anschließt wenn man kein Elektriker ist?

theCapsicum  27.09.2024, 13:13
@Denkschulen

Du kannst dir natürlich auf deine Kosten auch einen Elektriker rufen. Der freut sich über leicht verdientes Geld.

Jeder nicht absolut inkompetenter Heimwerker macht es aber sonst selbst.

die Lampen gehörten wohl dem Vormieter und der hat sie noch geholt