HILFE! Beim Versuch Deckenlampenglühbirne zu wechseln ist Kabel abgerissen zwischen Decke und Lampe!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

0-20 Euro 50%
20-50 33%
Bezahlt der Vermieter/gesselschaft 17%
50-100 0%
100-.... 0%

8 Antworten

20-50

Vermutlich hat sich die Lampenfassung mitgedreht und du hast die Drähte aus der der sogenannten Lüsterklemme gezogen oder diese abgerissen. Wenn 's nur das ist: keine große Sache. Lass aber die Finger davon! Das soll jemand reparieren, der das kann bzw. darf.

20-50

Hallo!

Falls du jemanden kennst der Elektriker ist wird es garnichts kosten. Sowas zu reparieren ist ein Klacks und in ein paar Minuten wieder repariert sofern das Kabel nicht zu kurz abgerissen ist. Ansonsten muss man ein neues Kabel ziehen was auch nichts schlimmes ist (Elektrokabel sind nicht teuer).

Teuer wirds nur wenn man die Decke und die Wand aufstemmen muss, falls das Kabel direkt nass im Putz verlegt wurde, was heutzutage nicht mehr üblich ist.

DerFragende22
Beitragsersteller

Naja nee,also diese Kupfer drähte oder so die in der Schutzverkleidung sind sind 1-2 cm raus, und dann ist da wie ein stecker loch wo das Kabel drin war. Beide Kabel sind aus der Decke 20 Cm raus.

maxmeisi  02.08.2011, 23:39
@DerFragende22

Da scheint nur die Lusterklemme aufgegangen zu sein. Da muss man einfach das Kabel wieder neu anklemmen. Lass aber selber die Finger davon! Das soll ein Erwachsener machen ;)

DerFragende22
Beitragsersteller

Beide kabel schauen raus!

Adern in Festverlegung reißen/brechen eher selten, wenn dann an der Stelle, wo abisoliert wurde. Daher vermute ich stark, dass sich nur die Adern aus der Lüsterklemme gelöst haben.

Dürfte also kein allzugroßer Aufwand sein aber mach bitte nichts selbst daran! Mit 230 V ist nicht zu spaßen. Warte auf deine Eltern.

Allenfalls ein Foto davon kannste hier noch reinstellen. ;)

0-20 Euro

Da hast Du wohl versehentlich beim Wechseln der Lampe das Kabel aus der Fassung gerissen.

Wenn Du aber keine Ahnung hast wie man mit Strom umgeht (immerhin 220 Volt) dann lass lieber die Finger davon. Mit 13 Kannst Du eigentlich auch keine Ahnung haben… also Finger weg!

DerFragende22
Beitragsersteller

Weil ich nicht wusste wo der Strom an ist,(Schalter runter schalter hoch) habe ich vorsichtshalber die Sicherung hinaus gezogen,Denn meine Eltern sind Außer Haus!

0-20 Euro

Kennst du niemanden, der einen kennt, der dieses herausgerutschte Kabel einfach wieder anschrauben kann? Dann kostet es nur ein Bier.

JoGerman  03.08.2011, 22:58

Ja, klar. Den der die gefährliche Arbeit macht, mit Alkohol bezahlen. Damit die nächste Arbeit umso spannender wird.
Ich würde es kostenlos machen, allein deshalb, um die Leute vor unbedarften Handlungen zu schützen.
Gruß DER ELEKTRIKER